Diskussion:Phong Shading

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In diesem Artikel tritt der von vielen gemachte Fehler auf, die Begriffe "Beleuchtungsmodell" und "Shading" durcheinander zu werfen. Das liegt leider vor allem daran, dass der Herr Phong sowohl ein Shading als auch ein Beleuchtungsmodell entwickelt hat. Das Beleuchtungsmodell gibt an, wie sich die Intensität/Farbe für einen Objektpunkt mit gegebener Normale berechnet. Vom Shading dagegen hängt es dann ab, für welche Normalen ich diese Berechnung ducrhführe. Im Artikel Phong-Beleuchtungsmodell habe ich die Formel vermisst, welche sich in diesem Artikel findet, obwohl sie eigentlich nicht hier hin gehört. Zumindest wird die Trennung nicht deutlich. Ähnliches gilt für den Artikel Gouraud Shading, dort wird gesagt, dass dabei lediglich das Lambert Modell angewandt wird, was so nicht stimmt. Echtzeitanwendungen, wie z.B. Spiele oder die Arbeitsansicht in 3D-Modeling-Software, verwendet nämlich durchaus das Phong-Beleuchtungsmodell, aber lediglich Gouraud-Shading.

Habe es mal versucht. Es müsste aber auf jeden Fall noch mal jemand versiertes raufschauen. Lecartia 14:28, 10. Jul 2005 (CEST)

Ich finde dieser Text sollte auch in der Beschreibung von Shading und Beleuchtungsmodell stehen, da sonst der Unterschied nicht genau genug gemacht wird. Auch mir war nicht so ganz klar worin sich die beiden Sachen unterscheiden.

Habe einige Änderungen am Artikel zum Phong-Beleuchtungsmodell vorgenommen, so dass die dort beschriebene Formel (hoffentlich) etwas verständlicher. Da beide Artikel unmittelbar im Zusammenhang und dort auf die Diskussion zu diesem Artikel verwiesen wird sollten sich die Bearbeiter am besten immer beide Artikel ansehen.

Abgrenzung zum Gouraud-Shading[Quelltext bearbeiten]

In der Grafik wird das Phong-Shading dem Flat-Shading gegenübergestellt und hervorgehoben, dass mittels Phong-Shading weiche Schattierungen möglich sind. Meines Erachtens nach ermöglicht dies aber bereits das Gouraud-Shading. Die Besonderheit des Phong-Shadings besteht darin, dass auch Glanzpunkte dargestellt werden können. Ermöglicht dadurch, dass nicht Farbwerte sondern Normalen interpoliert werden. Könnte dies ein Experte nochmal klären? Tausend Dank für die ganzen Mühen; die Artikel zur Computergrafik haben mir oft geholfen! Nachtrag: der Vorteil des Phong-Shadings wird so auch im Artikel Gouraud-Shading hervorgehoben. Werde dies eventuell in diesen Artikel übernehmen. 136.199.53.192 12:21, 16. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]