Diskussion:Phylogenetischer Baum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im ersten Hauptsatz fehlt das Prädikat. --Schubbay 22:11, 15. Jan 2005 (CET)

danke, Du hast recht! Hättest es aber auch gleich verbessern dürfen ;-) --Pinguin.tk 23:25, 15. Jan 2005 (CET)


Hallo!

Die folgenden Anmerkungen betreffen letztendlich mehrere Artikel, gehören aber inhaltlich zusammen.

1. "Ein phylogenetischer Baum ist ein Baum, der die evolutionären Beziehungen zwischen verschiedenen Arten oder anderen Einheiten, von denen man vermutet, dass sie einen gemeinsamen Vorfahren besitzen, darstellt." Besser fände ich "...zwischen verschiedenen Arten oder anderen Taxa." Der Begriff Taxon wird schliesslich anderswo sehr gut erklärt. Noch besser wäre, Taxa durch Monophylum zu ersetzen, aber der Begriff fehlt noch, und alles auf einmal is 'n bisschen viel. ;-)

2. Wenn ein Phylogenetischer Baum ein Sonderfall eines Kladogramms ist, dann hat die Schenkellänge - lt. Definition unter "Kladistik" - keine Bedeutung, im Gegensatz zu der Behauptung hier "Die Kantenlänge entspricht meist der geschätzten Zeit, in der sich die Arten separiert haben, oder der Anzahl der Mutationen, die während dieser Entwicklung passierten."

3. "In einem phylogenetischen Baum repräsentiert jeder Knoten mit Vorfahren den nächsten gemeinsamen Verwandten dieser Vorfahren." Den Satz verstehe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht. Ist ein Knoten die Verbindungsstelle zwischen 2 Schenkeln oder der Schenkel selbst? Muss sich der Leser erst in die Graphentheorie einarbeiten? Ich hab im Studium gelernt, dass Arten bzw. Vorfahren durch die Schenkel repräsentiert werden, weshalb sie bei einer Artaufspaltung per definitionem aussterben. Die Verbindungsstelle (Punkt) repräsentiert die Artaufspaltung als quasi "punktuelles" Ereignis.

4. Man kann auch nach morphologischen und sogar ethologischen Merkmalen einen Baum erstellen. Beim Leser entsteht der Eindruck, als sei nur ein Baum, der auf DNA-Merkmalen beruht, ein "richtiger" Phylogenetischer Baum.

5. Ist ein Phylogenetischer Baum ein Taxonbaum oder ein Merkmalsbaum? Wenn es ein Taxonbaum ist, dann ist diese Aussage: "Deshalb können bei der phylogenetischen Analyse verschiedener Gene der gleichen Spezies unterschiedliche phylogenetische Bäume entstehen, die für sich jedoch alle korrekt sind." falsch, denn zwei Taxa können immer nur auf eine Weise verwandt sein.

Wenn es ein Merkmalsbaum ist, dann ist die Einleitung irreführend.

Oder ist es nur eine Darstellungsform, die im Gegensatz zum echten Kladogramm auch Informationen zum Ausmass des evolutiven Wandels enthält (z.B. absolute Zeitachse bei Verwendung einer molekularen Uhr)?

6. BTW: In diesem Sinne ist auch der abgebildete "Tree of Life" eigentlich ein "Tree of rRNA", also ein Merkmalsbaum. Leider hat es sich unter Wissenschaftlern eingebürgert, so zu tun, als sei immer das von ihnen gerade untersuchte Merkmal das allein seligmachende, das alle anderen Untersuchungen endgültig widerlegt. Das kann so sein, muss aber nicht und ist für Aussenstehende kaum zu beurteilen. (Geldgeber und andere Laien fallen gerne darauf rein!)

7. Was könnte nun der Unterschied zwischen Phylogenetischem Baum, Evolutionärem Stammbaum, Kladogramm und Dendrogramm sein? Aktive Wissenschaftler scheren sich vermutlich einen Teufel um so spitzfindige Unterscheidungen. Vielleicht sollte man die ersten drei Begriffe zusammenlegen und Dendrogramm explizit bei der Clusteranalyse belassen?!

Auf jeden Fall sollten alle Artikel mal überarbeitet werden. Bislang widerspechen sie sich teilweise!

Gruss, Rainer

--Tambaqui 18:20, 13. Jun 2006 (CEST)

zu 5 und 6: Richtig, deswegen geht man jetzt zu Orthologiebetrachtungen im gesamten Genom über. Aufgrund der fehlenden Daten/Rechenkraft musste man sich eben mit einzelnen Genen begnügen, was prinzipiell natürlich immer willkürlich ist. --Ayacop 09:12, 24. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
zu 2: Richtig, es müsste andersherum formuliert sein. --Ayacop 19:46, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Phylogenetischer Baum - Kladogramm?[Quelltext bearbeiten]

"Damit ist ein phylogenetischer Baum eine Form des Kladogramms." - ist es nicht eher umgekehrt? Oder es zwei ähnliche, aber doch unterschiedliche Dinge? --KnightMove 09:11, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, s.o. --Ayacop 19:46, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es ist extrem lobenswert, dass sich endlich jemand die Zeit nimmt, den riesigen Abstand zwischen den recht ordentlichen englischen Artikeln der biologischen Systematik zu den vorher kaum vorhandenen der de.wikipedia etwas zu verringern, und sei es, wie hier, durch oft noch recht unbeholfene Übersetzungen. Wer, und sei es punktuell, kompetenter ist, soll das doch bitte direkt verbessern, und nur dann zur Diskussion stellen, wenn er nicht ganz sicher ist.

Z.B. verlangen die wiki-Leitlinien, zunächst den üblichen deutschen Begriff zu nennen und im Artikel durchgehend zu verwenden, den fachsprachlichen in Klammern gesetzt dahinter, also etwa Stammbaum (fachsprachlich Phylogenie). "Phylogenetischer Baum" ist eine Tautologie. Danke! HJJHolm (Diskussion) 08:58, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]