Diskussion:Pierre-Robin-Sequenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsche Nomenklatur![Quelltext bearbeiten]

Ein genetische Krankheit bei der die Pathogenese nicht genau bekannt ist sollte Komplex genannt werden und nicht Sequenz, da die Definition von Sequenz gerade eben darin besteht, dass die Pathogenese der Symptome bekannt ist!

Stimmt so nicht. Ein Fehlbildungskomplex bezeichnet das gemeinsame Auftreten von Symptomen, ohne das diese eine gemeinsame genetische Ursache haben (wie bei einem Syndrom). Eine Sequenz bezeichnet jedoch eine kausale Kette von Störungen: ein Primärkomplex ( bei PRS die Mikrognathie) verursacht einen weiteren Defekt (Glossoptose), dieser wiederum einen dritten (Gaumenspalte). --Trelawney 12:31, 23. Aug. 2007 (CEST)

Fragwürdige Aussage zur Orofazialen Regulationstherapie[Quelltext bearbeiten]

Würde gerne wissen, was "Unterkiefer kann nach vorn massiert werden" bedeuten soll? Unstrittig ist, dass die ORT Babys mit PRS helfen kann, z.B. die rückverlagerte Zungenmuskulatur effektiver nach vorn zu orientieren und ihnen damit vor allem bei der oralen Nahrungsaufnahme zu helfen. Der zu kleine Unterkiefer kann aber nicht durch Massage korrigiert werden, sondern nur durch eine funktionskieferorthopädische Behandlung oder durch operative Verfahren. Vielleicht kann der Verfasser sich erklären? --Trelawney 09:28, 18. Okt. 2007 (CEST)

Warum Sequenz?[Quelltext bearbeiten]

Auf was bezieht sich "Sequenz"? Andere Syndrome werden ja nicht synonym als "Sequenz" bezeichnet... --2A00:C1A0:4886:C00:887:3D4E:C03F:E35E 21:08, 2. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]