Diskussion:Pietari Inkinen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berufsbezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht, woher in der Wikipedia diese seltsame Gewohnheit kommt, in Artikeln über Musiker diese als Multitalente mit möglichst vielen Berufsbezeichnungen darzustellen. Aber "ein finnischer Geiger, Kapellmeister und Dirigent" wird auch dann nicht besser, wenn als Quelle irgendein obskurer finnischer Text aus dem Jahr 2010 angeführt wird. Erstens sind Dirigent und Kapellmeister dasselbe: "Kapellmeister" ist heute üblicherweise eine Stellenbezeichnung für Dirigenten am Theater. Als Dirigent sollte man natürlich irgendein Instrument einigermaßen spielen können, und es ist immer eine gute Idee, auch ein Orchesterinstrument zu studieren, dann kann man für den Fall, dass es mit der Dirigentenkarriere nicht klappt, wenigstens Orchestermusiker werden. Dass Inkinen einen Studienabschluss im Fach Violine hat, macht ihn aber noch nicht zum Geiger. Offensichtlich existieren keine aktuellen Nachweise einer öffentlichen Tätigkeit als solcher - die Diskographie auf seiner eigenen Webseite enthält lediglich eine CD mit finnischer Kammermusik aus dem Jahre 2002, wo er in einem Streichquintett mitspielt (damals hat er noch studiert). Das Violinkonzert von Brahms hat er als Dirigent aufgenommen, nicht als Geiger, wie der Artikel in seiner bestehenden Form fälschlich vermuten lassen könnte. Aktuell scheint Geige spielen nur sein Privatvergnügen zu sein und damit nicht enzyklopädisch relevant. Dass er auf einer Bergonzi spielt, ist ohne Quellenangabe, und es ist auch völlig unwichtig - was sagt es denn? Entweder hat er viel Geld, oder - wahrscheinlicher - ein Mäzen hat ihm das nicht ganz billige Instrument ausgeliehen. Das ist nichts Besonderes, Stiftungen oder Banken, denen heutzutage die meisten dieser für Privatpersonen kaum erschwinglichen Geigen gehören, stellen sie talentierten Musikern zur Verfügung. Da er sich nun aber ganz offensichtlich nicht für eine Karriere als Geiger entschieden hat, wird er ein Leihinstrument mit Sicherheit wieder zurückgegeben haben, denn die Eigentümer verleihen das ja nicht für Hausmusik.

Kurz: Inkinen ist ein finnischer Dirigent, das ist die Tätigkeit, mit der er öffentlich wahrgenommen wird und enzyklopädische Relevanz erlangt hat. Und: Dass auf Wikipedia dauernd irgendwelche Fanboys oder -girls für ihre Stars PR machen, indem sie sie mit enzyklopädisch irrelevanten Angaben aufzuwerten versuchen, nervt ziemlich. -- 2003:CC:870C:7900:7A82:525B:1237:367 21:24, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ergänzung: Die falsche Berufsbezeichnung bewirkt, dass Inkinen bei einer Google-Suche fälschlich als "finnischer Geiger" gemeldet wird. Also, ich mache das jetzt weg. -- 2003:CC:870C:7900:7A82:525B:1237:367 21:32, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]