Diskussion:Piko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ungenauigkeit[Quelltext bearbeiten]

Sehr ungenau. Chemnitz hieß erst ab 1953 Karl-Marx-Stadt. Und die Chemnitzer Fabrik mußte nicht gegründet werden sondern war das Werk von Siemens & Halske, welches enteignet und unter dem Namen "Gesellschaft Kabel" in russisches Eigentum gekommen war. Die Herstellung von Spielzeug war nur eine Nebenproduktion. Deren Verlagerung erfolgte 1952 zum VEB Elektroinstallation Oberlind in Sonneberg.

Von wem kam dieser Einwand?--Strelok 11:36, 28. Mär. 2010 (CEST) Verfasser ist unbekannt, ist auch nie signiert gewesen, nur eine IPSandmann4u 16:32, 6. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Betrieb in Chemnitz firmierte zur fraglichen Zeit unter „IKA Chemnitz“ und die Verlagerung der Spielzeugproduktion nach Sonneberg erfolgte damals in einen anderen IKA–Betrieb, nämlich zur „IKA Oberlind“. --Hoss (Diskussion) 17:22, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Namensschreibung[Quelltext bearbeiten]

Ich würde empfehlen, den Namen der Seite von Piko zu PIKO zu ändern, da auch neben der offiziellen Bezeichnung PIKO Spielwaren GmbH generell, auch auf der PIKO-Homepage, der Name PIKO verwendet wird.--Stefmi 04:01, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hierzu bitte lesen: Wikipedia:Namenskonventionen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:NK#Abkürzungen_und_Eigennamen_mit_Abweichungen_von_den_Regeln_der_Rechtschreibung --Strelok 03:02, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Auf der PIKO-Homepage treten bereits viele Logos auf.
Siehe: [1], [2], [3], [4] & [5]

Vielleicht wäre eine Auskunft von PIKO bei diesem Thema behilflich.--Stefmi 04:09, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Artikelteilung?[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht sinnvoller den Artikel in zwei Artikel aufzusplitten - einen des VEB und einen der heutigen GmbH? Die dazugehörenden Sachen(Unternehmensteile) sowie die Produktpalette weicht ja stark voneinander ab. Gützold gehörte ja auch mal zu dem entsprechenden VEB.Sandmann4u 16:32, 6. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nein, so wie der Artikel ist wird allen Lesern klar wie Piko als Unternehmen eigentlich entstanden ist. Piko war nicht erst ein Unternehmen, sondern zuerst ein Handels- bzw. Produktname. Dadurch das alles in einem Artikel steht wird die Entwicklung von Piko bzw. deren Produkten doch noch besser hervorgehoben. Vom Handelsnamen zum VEB zur GmbH, was auch die historische Entwicklung der Spielzeuge gut wiedergibt. --Strelok 17:08, 6. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Produziert Piko wirklich in Sonneberg oder sitzen dort nur die Entscheider, und die Modelle kommen aus dem Osten Europas oder Asiens? 91.43.15.100 12:41, 23. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]