Diskussion:Pinsel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufbau und Materialien[Quelltext bearbeiten]

Malpinsel bestehen aus drei Teilen: dem Haar, dem Griff und der Zwinge, die Griff und Haar verbindet. Das Haar (Borsten) kann aus Kunstfaser ...Vorteile Eigenschaften Anwendung oder Naturhaar z.B. Rosshaar Vorteile ...

Was ist Chinaborste??

  • Laut Google Groups [1] ist Chinaborste (china bristle) offenbar nur eine andere Bezeichnung für Schweineborste (hog bristle). Siehe auch [2] (Am Ende der Seite, nach "hog bristle" suchen)

Carbonfaserpinsel wurden im 2. Jahrtausend zur antistatischen Reinigung von Tonträgern aus Vinyl (LINK Schallplatten) verwendet.

Glasfaserpinsel (Glashaarpinsel) werden zum Reinigen kleiner Flächen von harten Belägen verwendet z.B. Oxidierte Metallflächen.

Exzellenter Überblick über die verschiedenen Haartypen hier: [3]

Vieleicht könne auch Jäger noch was beitragen

Pinsel können drei Formen haben:

  • Rund: Durch die langen, dicht beeinander stehenden Borsten können diese Pinsel mehr Farbe halten als andere Formen. Daher werden sie bevorzugt für große Flächen eingesetzt.
  • Flach: Flache Pinsel verteilen die Farbe gut.
  • Fächerförmig: Fächerförmige Pinsel können Farbe sehr gut mischen.

Meines Wissens nach gibt es auch noch die Katzenzungenfacon (nicht signierter Beitrag von Nowz (Diskussion | Beiträge) 14:56, 14. Jul 2009 (CEST))

Neue Pinsel enthalten meist noch lose Haare, deshalb sollte man sie erst über die Handfläche oder eine rauhe Oberfläche abstreifen.

Pinsel müssen ...

Hallo,

ich habe jetzt ein wenig recherchiert und bin dabei auf Folgendes gestoßen : Es heißt, man solle Pinsel nicht stehend in einem Glas (Borsten nach oben) lagern ...sie würden davon kaputt gehen ...,stimmt das ? Außerdem : Wie soll man die frisch gewaschenen Pinsel denn nun trocknen lassen ?

   * kopfüber aufhängen (Wäscheleine ;-))
   * stehend im Glas (Borsten nach oben)
   * liegend

91.37.65.18 12:24, 23. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Frisch gewaschenen Pinsel trocknen lassen":
In saugendem Papier (Küchenrolle, Zeitungspapier,...) einwickeln.
Dient dazu, dass die Pinselhaare beim nächsten Gebrauch wieder die ursprüngliche Form haben.
Ohne Einwickeln sähe der Pinsel wie ein Rasierpinsel aus ;-)
--Gibsea106 (Diskussion) 20:08, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Pinsel ist auch ein Begriff der Jägersprache! Sollte man da nicht eine Begriffsklärungseite anlegen? (nicht signierter Beitrag von 78.53.195.186 (Diskussion) 21:06, 29. Mär. 2008)

eventuell genügt eine Erklärung auf der Artikelseite (?)--Nixalsverdruss! 07:23, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Um auch was beizutragen : Chinaborste ist ein noch äußerst geläufiger Begriff im Fachhandel für Künstlerbedarf ^^ ... 91.37.65.18 12:23, 23. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Verlinkung auf Malerbedarf Blog[Quelltext bearbeiten]

Hatte mit Spuki eine Diskussion, inwiefern eine Verlinkung auf den Malerbedarf-Aktuell Blog sinnvoll ist: http://www.malerbedarf-aktuell.de/category/pinsel/

Nachdem die Informationen rund um Malerpinsel dort sehr umfangreich und informativ sind, würde eine Verlinkung auf diese Seite den Artikel durchaus bereichern.

Der Blog bietet Mehrwert und wird kontinuierlich gepflegt: - ausfürhliche Beschreibung der Pinseltypen - Borstentypen der Pinsel - Pinsel Tops - Pflege und Reinigung - Anwendertipps - Pinsel und die VOC 2010 Richtlinien

Sofern keine Einwände kommen, wird eine Verlinkung vorgenommen.

Dietmar

Pinselmaterial[Quelltext bearbeiten]

Da stand: "Für besonders feine Malereien, wie z.B. bei der orientalischen Miniaturmalerei, werden auch Eichhörnchenhaarpinsel verwendet." Ich weiß zwar nicht, womit ein "orientalischer Miniaturmaler" malt, es kann gut sein, dass er Fehhaar (Eichhörnchenhaar) verwendet. Hingegen trifft es nicht zu, dass Fehhaar gerade für solche besonders feinen Malereien verwendet werden. Es wird gerne für ganz gewöhnliche Aquarellgemälde verwendet. Da es billiger ist als Rotmarderhaar, bestehen insbesondere die breiten oder/und großen Pinsel aus Fehhaar. Siehe etwa den Katalog eines renommierten Herstellers, Seite 14 ff., wo Fehhaarpinsel bis zu Größe 50 angeboten werden! --Vicki Reitta (Diskussion) 17:14, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Der Pinsel hat mit Penis sprachlich die selbe Herkunft. Die Linguisten erwähnen das immer wieder gerne, keine Ahnung warum. Auch dass der Pinsel und die Bürste auf Englisch sprachlich nur ein Kind genannt „brush“ haben, wäre vielleicht auch zu erwähnen, zu schnell entstehen da zahlreiche Missverständnisse. -- Ilja (Diskussion) 19:28, 15. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel sind ja schon einige Pinselarten genannt. Unter anderem fehlen noch:

  • Aufholzpinsel
  • Borstanleger
  • Chiqueteur
  • Dentalpinsel
  • Façon
  • Katzenzungenpinsel
  • Modler
  • Schablonierpinsel
  • Schichtpinsel
  • Schläger
  • Schlepper / Schwertschlepper
  • Spalter
  • Vertreiber
  • Verwaschpinsel
  • Zackenpinsel

--77.189.58.146 02:39, 26. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Fotografen-Visagisten-Pinselset[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß was ein Fotograf ist, auch ein Visagist ist mir bekannt. Aber was ist ein Fotografen-Visagisten-Pinselset? Gibt es da Quellen dazu? Ein Fotograf benutzt Pinsel zur Reinigung seiner Ausrüstung. --Gibsea106 (Diskussion) 20:14, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]