Diskussion:Pithecanthropus Erectus (Mingus-Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich möchte anmerken, dass es sich meiner meinung nach am ende des stückes keinesfalls (!) um eine sogenannte kakophonie handelt, zumal der terminus ugs. oft abwertend verwendet wird. für wesentlich passender halte ich den begriff "einsturzfeld". das auch, weil die konstatierten "disharmonien" doch so disharmonisch garnicht sind. wenn man berücksichtigt, dass wikipedia ja eine enzyklopädie ist, bei der es insbesondere auch ums allgemeinverständnis geht ... usw ... kurz: ich würde den terminus gern ersetzen. einspruch?Muelliemessiah 20:23, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Über Formulierungen kann man natürlich streiten, sie gab mehr oder weniger einen Höreindruck wieder. Aber Einsturzfeld ist ein sehr merkwürdiger Ausdruck.--Claude J 23:22, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

hallo Claude J, ich finde den begriff ziemlich intuitiv und wie gesagt vermeidet man damit den pejorativen gehalt des begriffs "kakophonie". wird allerdings, muss ich zugeben, in den musikwissenschaften im allgemeinen nicht verwendet und ist in der tat auf meinem mist gewachsen. da der artikel ansonsten sehr fundiert zu sein scheint, trau ich mich nicht, den begriff einfach so zu ersetzen - wie ist den Deine meinung dazu, kann man das machen?Muelliemessiah 10:24, 11. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich wäre eher dagegen. Ich kann mir zwar denken, wie du darauf kommst, Leser, die das Stück nicht kennen aber wohl kaum. Wenn dir Kakophonie nicht gefällt umschreib es anders (ich selbst habe die Platte gerade nicht vorliegen und würde vor Änderungen aus meiner Feder oder für Alternativvorschläge erst noch mal reinhören wollen)--Claude J 11:04, 11. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

ok, ich überleg mal, vielleicht reicht es ja auch, dass die diskussion hier so steht, wie sie ist. ich habs noch ein paarmal gehört, und wie gesagt, ich meine ein tonaler grundtonbezug (zur skala), liegt bei allen spielern durchaus vorMuelliemessiah 11:21, 12. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Das auch hinter den "Hördissonanzen" und Kollektivimprovisationen bei Mingus ein System stand, ist ja unbestritten. Ich habe auch nichts dagegen, dass du das Wort Kakophonie ersetzt (da möglicherweise abwertend zu verstehen) und das anders beschreibst. Ich werd ansonsten mal am Wochenende nochmals reinhören bzw. in der Mingus-Literatur nachgucken, ob sich nicht eine bessere Beschreibung findet.--Claude J 12:03, 12. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]