Diskussion:Pizza Pizza – Ein Stück vom Himmel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Könnte vielleicht jemand, der den Film gesehen hat, erklären, warum er mit so vielen Preisen ausgezeichnet wurde. Aus der beschriebenen Handlung ist das ja wohl nicht ersichtlich. --LeSchakal 02:47, 18. Aug 2005 (CEST)

Gerade für das Drehbuch hat er keinen Preis bekommen, oder? (Die Handlung wurde in den Medien oft als banal kritisiert. Und: Ja, ich habe den Film gesehen). Etwa der Preis der Casting Society of America ist plausibel - wenn sogar eine Nebenrolle mit Matt Damon besetzt wurde...
BTW: Ich finde es als ein Unding, ohne die Sache zu besprechen, den Artikel einfach so zu verschieben - im deutschsprachigem Raum ist der Film unter vier Titeln bekannt (die die IMDb kennt); Mystic Pizza gehört dazu genauso wie Pizza Pizza - Ein Stück vom Himmel. Eine Schlamperei fast an der Grenze zum Vandalismus: Im Artikel wurde der Titel nicht angepasst. Entweder-oder. AN 06:46, 18. Aug 2005 (CEST)
OK, da die subtile Kritik nicht angekommen ist, etwas deutlicher: Der Abschnitt Handlung wird in jeder Fersehzeitung besser beschrieben, könnte, da banal, wie du bzw. die Medien schreiben, auf einen Satz reduziert werden. Die Kritik der Medien, die Begründung der Jury, etc. wären die Dinge, die ich in einem enzyklopädischen Artikel erwarte. Für mich ist es nämlich nicht plausibel, dass ein Film, in dem Matt Damon eine Nebenrolle spielt, einen Preis erhält.
BTW: Nicht ich habe den Artikel verschoben, da ich ihn, wie ich bereits anklingen ließ, gar nicht gesehen habe. --LeSchakal 10:17, 18. Aug 2005 (CEST)
Die Subtile Antwort: Ich weiß, wer den Artikel verschoben hat (ohne den Titel im Artikel anzupassen). Was die Handlung angeht: Meine Meinung ist, dass es in einer Enzyklopädie ausreicht, wenn man ganz ungefähr erfährt, worum es im Film geht (dafür habe ich die Preise vollständig aufgelistet). Man kann es natürlich genauer beschreiben wenn man z.B. etwa auf irgendwelche Lesenswert/Exzellent-Prädikate hofft, es ist aber kein Artikelmangel, nicht exzellent zu sein (das sind es 99.99% unserer Artikel). Der Vergleich mit einer Fersehzeitung ist ziemlich dabeben, denn dort wird meist nur der Anfang verraten - ich verrate bereits praktisch, wie der Film endet.
Den Casting-Preis hat der Film nicht für eine Rolle bekommen, sondern für's Casting insgesamt - wozu genauso Matt Damon beiträgt wie etwa Julia Roberts (die früher eigentlich nur kleine Rollen hatte und 2-3 Filme später zum Star wurde) oder Annabeth Gish.
Ich glaube übrigens, der Artikel ist bereits jetzt informativer als alle anderen, lange existierenden, Artikel zum Film in den anderen Wikipedias. AN 10:35, 18. Aug 2005 (CEST)
In meinen Ausführungen beziehe ich mich jetzt einmal nur auf den Unterabschnitt Handlung. Ich meine, dass er sprachlich noch nicht unseren Qualitätsanforderungen entspricht. Auch die reine Inhaltsangabe an sich erachte ich nicht als zielführend. Wer den Film gesehen hat, braucht es nicht, und den Anderen wird der Spaß verdorben, ohne dass sie einen Nutzen aus dem Geschriebenen ziehen können. Die englischen Version gefällt mir in diesem Bereich wesentlich besser, da man mehr von den Spannungen innerhalb der Familie und des Ortes erfährt. Aus dem Artikel erfahre ich ja nicht einmal, ob der Film lustig oder traurig, ob er eher handlungs- oder sprachbetont ist. Das Thema "Frauen sprechen untereinander über Männer und Sex" ist in der Washington Post ja zerrissen worden. --LeSchakal 01:17, 19. Aug 2005 (CEST)
P.S.: Ich würde mich trotzdem freuen, wenn jemand (das musst ja nicht du sein) etwas zur Kritik schreiben könnte, da der Artikel sonst nicht wirklich rund ist (gilt eigentlich für einen Großteil der Filmartikel in Wikipedia).
Es ist ein viel ausführlicherer Start als diverse DVD-Klapptext-Reinwürfe, die wir ständig erleben, einen unter diesem Lemma konnte ich somit vermeiden. Es fällt mir übrigens auf, dass der Vorredner scheinbar fast nur in den Löschdebatten mit den Ausfällen gegen die Befürworter der besseren Artikel-Qualität beschäftigt ist (die wohl umfangreichste Filmartikel-"Betätigung" - eine Leerzeile eingefügt!); die Anmerkungen darüber betrachte ich als eine seiner Retourkutschen. AN 08:24, 8 November 2005 (CET)

habe den film erst kürzlich gesehen, ist es nicht so, dass leonas pizzeria erst vom restaurantkritiker gelobt wird und kat danach das geld erhält (während jojos hochzeit, der schlussszene)? und war die kritik nicht im fernsehen? oder gibt es mehrere versionen des films?