Diskussion:Pohlsches Rad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es fehlt Inhalt! Z.B. Bewegungsgleichungen, deren Lösungen, Anwendungsmöglichkeiten (was für Konstanten, z.B. Dämpfung, Richtmoment, Trägheitsmoment, man damit messen kann) und vielleicht ein paar Fotos. Vielleicht komme ich noch dazu. -- TurionTzukosson 10:06, 11. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das dumpfe Gefühl, die Zeichnung passt nicht ganz. Damit die eingeleiteten Momente einen einigermaßen sinusförmigen Verlauf haben, müsste meiner bescheidenen Meinung nach die Länge der Pleuelstange gleich dem senkrechten Abstand der beiden Rotationsachsen sein.

Die Funktion des Langlochs (Platzierung der Gelenkverbindung zur Einstellung verschiedener Amplituden) sollte im Text erklärt werden. Dazu fehlen passende Beschriftungen.

Die angedeutete Wirbelstrombremse kann auf den ersten Blick mit einem Gewicht verwechselt werden. Hier könnte eine erkennbare Verankerung zur Grundplatte hin Abhilfe schaffen.

Eine Markierung auf dem Rad und eine angedeutete Skala über dem Rad würde die Sache abrunden. --Pyrometer (Diskussion) 08:56, 5. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]