Diskussion:Polarwolf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"So ist ihr Fell fast vollständig schmutzig- bis creme-weiß [...]" Was soll 'schmutzig' bedeuten? Dunkel? Bitte eine Erkläerung dazu! Leicht bräunlich Bis cremweis

ich finde, Eigenschaften, die einer sehr hohen systematischen Kategorie zukommen, sollte man nicht bei Arten oder sogar Unterarten aufführen: betrifft hier innere Befruchtung, die auf alle Säugetiere zutrifft

Beides erledigt-- Kürschner 20:47, 20. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Blaufisch,

Du verlangtest nach einer Erklärung wieso ich im Artikel über Polarwölfe folgenden Satz entfernt hatte: " Ein einzelner Polarwolf kann aber schon mit einem gezielten Nackenbiss ein ausgewachsenes Ren erlegen." Kein Wolf der Welt kann ein erwachsenes Ren durch einen Nackenbiss töten! Gründe:

Hunde sind nicht in der Lage große Beutetiere zu bespringen, um derartige Bisse anzubringen. Diese Jagdweise ist Großkatzen vorbehalten.

Selbst wenn sich das Ren flach auf den Boden legte und riefe: "Beiß mich bitte" wären die Kiefer eines Wolfes niemals kräftig genug um die Nackenmuskulatur, die die Halswirbelsäule schützt zu durchtrennen.

Genau das, große Beutetiere erlegen zu können, ist ja der Grund wieso Wölfe in Rudeln leben.

Zudem sollte doch auch für die Wikipedia gelten: Außergewöhnliche Behauptungen bedürfen außergewöhnlicher Beweise. Ich habe aber noch nie auch nur einen einzigen Naturwissenschaftler solche Aussagen machen hören!.

Falls Sie diese Aussagen nicht überzeugt, sehen Sie sich eine Naturdoku an, die das Jagdverhalten von Wölfen gegenüber Großwild zeigt. Doch Vorsicht, das sind keine schönen Bilder. So kann beispielsweise die Jagd auf nordamerikanische Bisons (zugegebenermaßen noch eine Nummer größer als Rentiere) gut 48h dauern, in der der Büffel durh ständige Angriffe von hinten und gegen die Flanken an Futteraufnahme und Schlaf gehindert wird, bis er vor Erschöpfung zusammenbricht. Und selbst dann ist das gesamte Rudel nicht in der Lage dem Bison eine Art Todesstoß zu geben, sondern beginnt ihn bei lebendigem Laib aufzufressen. Nicht schön, aber das ist Natur!

M. Hirsch

Sehr geehrter Hirsch, was die tötungsweise eines einzelnen wolfes an einem ausgewachsenen ren tieres anget will ich ihnen sagen das egal welcher wolf nicht auf den nacken fixirt ist sondern auf die khele... in den nacken beissen sie höchstens etwas bei ihren eigenen welpen wen sie sie erziehen!!!!! was den kiefer eines wolfes angeht kan ich nur sagen das wen er mit seiner vollen bisskraft beisen würde das ein wolf aber niemals tun würde, würde er warscheinlich nicht die kompleten muskeln eines ausgewachsenen ren tieres durchtrennen da der umfang vom muskel mit haut und fell zu groß ist das der wolf dalles komplet ins maul nehmen könnte aber das was er ins maul bekommt währe mit sicherheit durchgetrennt..... was das kieferbrechen angeht weis ein wolf ganz genau wan der knochen bricht den er gerade durchbeisen tut und so merkt er es auch bei seinen eigenen! Falls sie wieder nach bestätigungen suchen und jetzt anfangen wollen in dokus rumzuwühlen oder wissenschaftliche aussagen suchen können sie es sich sparen den meine quellen liegen direkt an der beobachtung des polarwolfes (hab einen eigenen) grüße.....

M.Léger (nicht signierter Beitrag von 85.179.252.219 (Diskussion | Beiträge) 18:32, 27. Jul 2009 (CEST))

"Die Körperlänge beträgt etwa 90 bis 150 cm vom Kopf bis zur Schwanzspitze." im Artikel kann IMHO nicht stimmen. Ist Kopf-Rumpf-Länge gemeint? kai.pedia (Disk.) 21:00, 8. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]