Diskussion:Polizeiruf 110: In der selben Nacht
3. Staffel?
[Quelltext bearbeiten]Ist es sinnvoll bei einer Reihe wie dieser von Staffeln zu sprechen? Zumal diese Staffeln, wie sie hier eingetragen sind, einfach nur durch die Zuordnung des Erstausstrahlungsjahr festgelegt wurden. -- Thomas Helger (Diskussion) 20:28, 25. Jun. 2012 (CEST)
- Ja, ich muss mich erst ein wenig in die Konzeption einlesen, steh ja erst am Anfang der ganzen Filme. Sinnvoller ist wohl, nur die Nummer anzugeben. So hab ichs bei der neusten Anlage auch schon gemacht und ändere das beim Rest auch gleich. --Paulae 21:35, 25. Jun. 2012 (CEST)
Orthographie - der selbe / derselbe
[Quelltext bearbeiten]Ich weiß nicht genau, wie man es einbauen sollte, aber ich denke, man könnte auf den Umstand hinweisen, dass der Titel einen Rechtschreibfehler enthält. Außerhalb dieses Artikels (im restlichen Netz) wird der im Anspann gemachte Fehler ja konsequent unkommentiert berichtigt. -- Thomas Helger (Diskussion) 23:19, 25. Jun. 2012 (CEST)
- Naja, hier z.B. wird es „korrekt“ auseinandergeschrieben, im Polizeiruf-110-Forum und einem Blog zum gleichen Thema ebenfalls und auch die entsprechende Literatur hält sich an die Vorgabe des Filmtitels. Kurz: Die Seiten und Bücher, die sich weitgehend ausschließlich mit den Filmen beschäftigen, machens schon „richtig“. Ansonsten wäre das am ehesten was für den Produktionsabschnitt, es steht allerdings auch schon im Zusammenfassungskommentar der Ersteinstellung, um eine Verschiebung auf das „falsche“ Lemma zu verhindern. ;-) --Paulae 23:34, 25. Jun. 2012 (CEST)
- Als wenn jemand den Zusammenfassungskommentar der Ersteinstellung lesen würde, bevor er es verschieben würde!--Anaxagoras13 (Diskussion) 12:12, 4. Apr. 2020 (CEST)
Beamte
[Quelltext bearbeiten]Es hat in der DDR ausdrücklich keine "Beamten" gegeben. Die Berufsbezeichnung "Beamter" ist nicht irgendein beliebiger Begriff, den man heute dafür verwenden kann. Aus der ideologischen Sicht einer sozialistischen Gesellschaft (wie die DDR sie war) ist diese Berufsbezeichnung als Ausdruck einer bürgerlichen Gesellschaft scharf abgelehnt worden. --Gloster (Diskussion) 09:21, 15. Mär. 2019 (CET)
"Marion Fiedler"
[Quelltext bearbeiten]Ich finde bemerkenswert, dass der Rollenname des Opfers "Marion Fiedler" mit dem Namen der Cutterin (Schnitt), Marion Fiedler, übereinstimmt. Zudem war der Arbeitstitel des Filmes ebenfalls "Marion Fiedler". Sind dazu nähere Informationen/Zusammenhänge bekannt? --Peter B. Liebig 01:25, 8. Aug. 2023 (CEST)