Diskussion:Polygonalsystem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriff „Polygonalsystem“ in Preußen eingeführt[Quelltext bearbeiten]

„Der Begriff kam im Zusammenhang mit den Befestigungsmanieren des Marquis de Montalembert auf und wurde zur Zeit von Friedrich dem Großen in Preußen eingeführt („altpreußische Befestigungsmanier“).“ -
Was will uns dieser Satz verdeutlichen:

"Zur Zeit" heißt "zur Zeit" und somit nicht nicht "von". Allerdings war König Friedrich II. selbstverständlich der Bauherr aller Festungen, die in seinem Machtbereich erbaut wurden. Mit anderen Worten, er hat mit den Festungsbaumeistern darüber gesprochen, wo und wie die Festungen erbaut werden sollten. Wenn diese ihn von ihren Entwürfen nicht überzeugt hätten, dann wären die Festungen in einer anderen Manier erbaut worden, zumal er - wie man so hört - durchaus etwas von militärischen Dingen verstanden haben soll. "Zur Zeit" heißt also eindeutig, sie wurden "zu seiner Zeit" errichtet, die Entwürfe stammen nicht "von" ihm. Was ist daran unklar? --HeidoHeim (Diskussion) 12:46, 27. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

PS: "Begriff" und "Manier" beschreiben zwei verschiedene "Dinge". --HeidoHeim (Diskussion) 12:54, 27. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einspringender Winkel[Quelltext bearbeiten]

Festungsmauer mit konvexen und konkaven Winkeln

Was ist ein einspringender Winkel (soll laut Artikel vermieden werden) ?
Falls ein konkaver Winkel gemeint sein sollte, frage ich mich, wieso auf dem Bild trotzdem konkave Winkel sichtbar sind. -- Juergen 217.61.203.137 00:46, 25. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]