Diskussion:Polymerelektrolytbrennstoffzelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Eintrag "(quantitative Angaben zu Nafion oder Alternativen?)" gehört nicht in den Artikel, sondern zur Diskussion. Daher habe ich ihn im Artikel entfernt.



Die korrekte Englische Bezeichnung dieses Brennstoffzellentyps ist "proton exchange membrane fuel cell" oder "polymer elektrolyte (membrane) fuel cell" (Abkürzung PEMFC oder PEFC). Ich habe diese Seite ursprünglich von "Proton-Exchange-Membran-Fuel-Cell", was sicher eine falsche Bezeichnung ist weil ein Gemisch aus Deutsch und Englisch, nach "Proton Exchange Membrane Fuel Cell" verschoben. Dies ist ein englischer Fachausdruck der jetzt von Benutzer Stern eingedeutscht wurde. Es stellt sich die Frage, ob man in der deutschen Wikipedia nur deutsche Bezeichnungen will oder auch fremdsprachige Fachausdrücke akzeptiert. Mit der aktuellen Bezeichnung "Protonenaustauschmembran-Brennstoffzelle" bin ich nicht wirklich glücklich.

  1. Der neue Titel ist sehr umständlich und nicht wirklich gebräuchlich.
  2. Es fehlt die wichtige Bezeichnung PEM. (Es wird häufig von PEM-Brennstoffzellen gesprochen, was dem deutschen "Polymer-Elektrolyt-Membran-Brennstoffzelle" eher entsprechen würde.

Eine Google-Auswertung ergibt:

englisch 86'900 Ergebnisse für "proton exchange membrane" 19'800 Ergebnisse für "polymer electrolyte membrane"
deutsch 65 Ergebnisse für "protonen austausch membran" 857 Ergebnisse für "polymer elektrolyt membran"

In Englisch wäre eher die Bezeichnung "proton exchange membrane fuel cell" vorzuziehen, auf Deutsch aber ganz klar "Polymer-Elektrolyt-Membran-Brennstoffzelle". Ich habe mich längere Zeit mit diesem Brennstoffzellen-Typ auseinandergesetzt und verwendete auch letztgenannte Bezeichnung in meiner Arbeit. --Ilmech 6. Jul 2005 01:18 (CEST)

Alles klar. Die Ergebnisse überzeugen, wenngleich Google gelengentlich aus zu sehr skurrilen Ergebnissen führt. Hier hast Du aber wohl Recht. Stern !? 6. Jul 2005 02:21 (CEST)
Gut, dann verschiebe ich den Artikel wieder zurück nach "Proton Exchange Membrane Fuel Cell", dies auch in Übereinstimmung mit den anderen Brennstoffzellen-Typen (AFC, SOFC, ...). --Ilmech 6. Jul 2005 12:57 (CEST)

el. WIrkungsgrad[Quelltext bearbeiten]

Der angegebene el. Wirkungshgrad weicht stark von den Angaben von dem Artikel Brennstoffzelle#Brennstoffzellentypen ab... gilt übrigens für meherere BZ im Vergleich mit den speziellen Artikeln und der Tabelle! -80.171.82.81 14:47, 28. Jun. 2008 (CEST)