Diskussion:Postlagerkarte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschaffung der PLK[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie fehlen in dem Artikel Details zur Abschaffung der PLK. Das ist ja noch gar nicht so lange her, meiner Erinnerung nach gab es in der BRD bis Ende der 1980er noch PLKen.

jetzt steht 1991 im Artikel, aber für nichts gibt es einen Beleg.--Jkü 17:24, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Nur wieder mal meine unbelegte Erinnerung: es wurden keine neuen mehr ausgegeben, das System wurde nicht von heut auf morgen abgeschafft, sondern lief aus. In der Ausbildung wurden sie noch gelehrt und waren da schon nicht häufig, 1991 kommt mit dem Wegfall hin. -- 93.193.182.27 12:32, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Kosten und Gültigkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich besitze aus den 1980en noch PLKen. Diese wurden damals gebührenfrei herausgegeben und hatten kein Verfallsdatum. -- Mmrde 14:00, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Stimme dem voll zu, meine Postlagerkarte (war ne Pappkarte, ich glaube rosa) habe ich auch immer kostenlos genutzt. Es sollte noch erwähnt werden das damals die Jugendlichen die PLK genutzt haben um damit in den Anfangsjahren der Homecomputer (vgl. C64, Amiga) (illegal) Software zu tauschen und zu verkaufen, Stichwort Raubkopierer, Crack_(Software). Die PLK wurden (meines Wissens) auch aus diesem Grunde abgeschafft, weil die Raubkopierer überhand nahmen und mit diesen PLK anonym ihre Software tauschen konnten. Vielleicht ist noch zu erwähnen das mit der Abschaffung der PLK der Boom des DFÜ begann, die Kids begannen nun (wieder illegal) Akustikkoppler und Modems ans Telenonnetz zu klemmen um nun über ditalen Wege ihre Software zu tauschen, es war der erste Schritt zu dem Internet was wir heute kennen. Also ein wichtiger Artikel der deutlich überarbeitet werden sollte. Gruss Kalli (nicht signierter Beitrag von 91.59.35.2 (Diskussion | Beiträge) 05:38, 22. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]
Problem wie immer: Belege, die Wikipedia anerkennt. Dass das mit dem Softwaretausch zu tun hatte, ist mir neu. Ich erinnere mich allerdings an ein paar Kids in meiner Ausbildungsfiliale, die andauernd Disketten bekamen und verschickten, die fielen mir allerdings mehr durch ihre Betrugsversuche auf: sie manipulierten die Briefmarken. Postlagernd kam das Zeug, aber mit Postlagerkarte... das weiss ich nicht mehr. (nicht signierter Beitrag von 93.193.182.27 (Diskussion) 12:41, 9. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

http://www.gulli.com/news/12565-nachruf-guenter-freiherr-von-gravenreuth-2010-02-22 Da wird der Zusammenhang zum Softwaretausch auch erwähnt. Keine Ahnung, ob das als Beleg nütztz. -- 189.6.206.77 02:41, 29. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Auch bei mir, ende der 80er PLK direkt beim Postamt persönlich beantragt. Die hanben mich dann in ein extra Raum mit eigenem Gebäudeeingang gebeten und mit 3 Personen mir nach kurzem unverbindlichen Gespräch die Karte innerhalb von unter 20 Minuten überreicht, Das war wie VIP-Behandlung; ich hatte direkt das Gefühl, die freuten sich total, daß sie jemanden so eine Karte geben konnten. Weder Kosten noch Gültigkeitsdauer. Evtl. funzt das Ding immernoch, muß ich direkt mal ausprobieren.

Wie kam die Karte zum Empfänger?[Quelltext bearbeiten]

Ich versteh den Artikel so: Person A schickt eine Sendung (Disketten zB) zur Postfiliale Pusemuckel. Dort kann sie von Person B gegen Vorlage der Postlagerkarte abgeholt werden. Wie kommt Person B an die Karte? Lässt A sich die bei der Aufgabe der Sendung ausstellen? Wird die an B verschickt? Wie funktioniert das? Ich verstehs nicht. --Mischma2000 (Diskussion) 12:06, 7. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Der Empfänger erhält seine Postlagerkarte bei der Beantragung und gibt sie nie weg, muß sie nur beim Abholen seiner Post vorzeigen. Ralf.Baechle (Diskussion) 16:47, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bild einer PLK[Quelltext bearbeiten]

Mein heimatliches Postamt gab bis zum bitteren Ende PLKs mit uralten Formularen aus der Kaierzeit aus, also vermutlich um 1910 mit der Einführung der PLK gedruckt. Weil das irgendwie retro-cool war, habe ich mir 1989 auch so eine PLK mit der Nummer 28 geholt - ohne sie je zu benutzen. Irgendwer erzählte mir die erste in den 80ern vergebene PLK hätte Nummer 12 gehabt. Meine ist gestempelt 1989 und mit einem dicken Stift das Wort kaiserlich ausgestrichen damit es nicht ganz so übervorgestrig aussieht. Die PLK ist mir gestern wieder in die Hand gefallen. Der Stift ist mittlerweile weitgehend verbleicht. Ich beabsichtige ein Bild hochzuladen. Allerdings ist die PLK durch gut 30 Jahre rumliegen etwas ramponiert sodaß der Scan etwas der Restaurierung bedarf. Ich fände es aber schick wenn jemand ein Bild einer Postlagerkarte aus den 80ern oder 90ern hochladen könnte.

- Ralf.Baechle (Diskussion) 17:05, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]