Diskussion:Powerline Communication

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Redirect zu TFA war meiner meinung nach zu generisch, da eine TFA auch über andere Leitungsarten funktioniert. Ich habe den Redirect daher zu PowerLAN geändert. --Sam Moreland 17:08, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das war schon richtig, PLC ist im Englischen genau das, was im deutschsprachigen Wiki-Artikel unter TFA beschrieben wird. --178.196.80.27 20:16, 24. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Dem kann ich mich nur anschließen, nach einigem lesen im PLC Artikel der en WP und dem Sprachgebrauch dem ich im Elektotechnik studium begnet bin, ist TFA die passende Weiterleitung. PowerLAN stellt einen Anwendungsfall einer TFA da. Leonard König (Diskussion) 19:39, 1. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Hier geht es jedoch um die deutschsprachige Wikipedia. Und im deutschen Sprachgebrauch scheint Powerline Communication eben die Unterart der TFA zu sein, welche aktuell im Artikel PowerLAN beschrieben wird. Dort wird der Begriff "Powerline Communication" auch als vorrangige Bezeichnung dargestellt.--BSI (Diskussion) 13:36, 28. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Btw hab ich jetzt auch mal einen Blick in den englischen Artikel en:Power-line communication geworfen. Dort ist die Sprache von "carries data on a conductor that is also used simultaneously for AC electric power transmission or electric power distribution to consumers". Also die Datenübertragung über einen Leiter, der gleichzeitig zür Übertragung von Wechselstrom für Verbraucher genutzt wird. Demzufolge exakt das Verfahren, das aktuell unter PowerLAN beschrieben wird. Vielleicht war das am Heiligabend vor 10 Jahren ja noch anders, aber es geht ja um die Gegenwart.--BSI (Diskussion) 13:42, 28. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]