Diskussion:Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022
Umfragen/Zemmour
[Quelltext bearbeiten]https://www.euractiv.de/section/europakompakt/news/rechtsextremer-eric-zemmour-ueberholt-marine-le-pen-in-umfragen/ 109.42.3.219 11:24, 11. Okt. 2021 (CEST)
- Das wurde bisher wohl deshalb nicht berücksichtigt, weil Zemmour (noch) nicht offiziell kandidiert, obwohl es eine breite und gut finanzierte Unterstützerbewegung gibt.
- Bei den "bestätigten" Kandidaten kann man das Umfrageergebnis naturgemäß nicht einsetzen, Zemmour kommt in der Tabelle nicht vor. Bei den Umfragedaten dagegen sehr wohl. --Cabanero42 (Diskussion) 11:35, 18. Okt. 2021 (CEST)
Éric Zemmour
[Quelltext bearbeiten]Warum fehlt Éric Zemmour über sogar in der deutschen Presse schon berichtet wurde und dies mehr einige der aufgeführten?--Falkmart (Diskussion) 19:17, 5. Dez. 2021 (CET)
Macron
[Quelltext bearbeiten]Der amtierende Präsident hat sich nicht aufstellen lassen? Warum ? weiß WP mehr??--Symposiarch Bandeja de entrada 11:25, 1. Mär. 2022 (CET)
- Er hat seine Kandidatur noch nicht erklärt. Kaum jemand zweifelt daran, dass er es noch tun wird. --Rotkraut (Diskussion) 22:30, 1. Mär. 2022 (CET)
- Bis wann hat er dazu Zeit? Vielleicht kann man den Artikel dahingehend ergänzen.--Symposiarch Bandeja de entrada 09:08, 2. Mär. 2022 (CET)
Darf man das nicht sagen ?
[Quelltext bearbeiten]Einige von Macrons politischen Gegnern waren jahrelang Putin-Anhänger, namentlich Jean-Luc Mélenchon, die Rechtspopulistin Marine Le Pen und ihr rechtsextremer Konkurrent Éric Zemmour. Mélenchon ist ein Linkspopulist, aber das wird hier dezent verschwiegen, so als geäbe es Putinfreunde nur rechts. Und wenn man erst mal die Kommunisten auf ihr Verhältnis zu Moskau abklopft... (nicht signierter Beitrag von 79.194.239.27 (Diskussion) 19:55, 4. Mär. 2022 (CET))
zeit.de: Stichwahl zeichnet sich ab
[Quelltext bearbeiten]Stichwahl zwischen Macron und Le Pen zeichnet sich ab
- Du verlinkst auf einen Artikel vom 22. März, hast Du nichts Bessees zu tun? Mich würden eher die Umfrage-Ergebnisse von belgischen und Schweizerischen Medien interessieren, die nicht an das französische Recht gebunden sind. Mir fehlt heute die Zeit, bis nach 20:00 Uhr zu warten. Auf der Website der FR wird viel davon geredet, aber nichts verlinkt. Eine erbärmliche Show der deutschsprachigen Medien. --Cabanero (Diskussion) 19:45, 10. Apr. 2022 (CEST)
- Es wurde am späten Abend nicht viel besser. Kein Versuch einer gründlichen Analyse durch die Experten. Oder ich hab's nicht gesehen. Die puren Zahlen intressieren mich ohnehin weniger, triviales "Wissen"; es sind die Ergebnisse nach Zugehörigkeit zu bestimmten Bevölkerungsgruppen, die Aussagen zu den "unterirdischen" Strömungen zulassen. Das wird noch brauchen, wenn überhaupt was kommt.
- Jetzt aktuell wäre natürlich wichtig, darzustellen, welche Empfehlungen die unterlegenen Kandidaten geben. PS, Grüne, Republikaner und Kommunisten empfehlen die Wahl von Macron, dieser hat sich bereits bedankt. Mélenchon, der viel wichtiger ist, bittet die Wähler, im zwieten Wahlgang auf keinen Fall Le Pen zu wählen, ansonsten hält er sich anscheinend bedeckt. SeineAnhänger wreden wohl im zweiten Wahlgang nicht zur Wahl gehen oder sich enthalten. Dann könnte es aber nach den Umfragen doch noch eng werden für Macron, denn die Rechtsextromen halten zusammen. Da muss man genauer hinschauen. Und das gehört dann wohl auch in diesen Artikel. --Cabanero (Diskussion) 12:52, 11. Apr. 2022 (CEST)
- Und jetzt steht im Text, Mélenchon habe empfohlen "Macron oder ungültig" abzustimmen. Als Beleg wird ein Artikel aus Le Monde verlinkt, in dem es alleridngs heirß (Zwischenüberschrift und so auch im Text des Artikels): "Mélenchon appelle à « ne pas donner une seule voix à Mme Le Pen ». Die Behauptung in der Übersicht ist also nicht belegt, im Übrigen ist sie falsch. (Im Übrigen hat das alles nichts mit "Tradition" zu tun, wie hier im Artikel gesagt wird, es ist zwingende Folge des Wahlsystems, dass die unterlegenen Kandidaten (die übrigens keineswegs alle "gescheitert" sind, Mélenchon gewiss nicht) Empfehlungen für die Stichwahl abgeben und das gerade in der zugespitzen politischen Situation mit einer rechtsextremen Kandidatin mit Aussichten auf den Präsidentenstuhl!) Hoffentlich wird das hier alles noch korrigiert. Aber langsam ist es auch egal. Es gibt ja noch andere Sprachversionen. --Cabanero (Diskussion) 08:26, 12. Apr. 2022 (CEST)
- Die unwahren Behauptungen bleiben hier einfach stehen. Im Artikel zu Mélenchon steht es richtig. Eine fehlerhafte Wikipedia ist ein Instrument zur Verbreitung von Unwissenheit, eigentlich sollte es gegenteilig sein. Einfach nur peinlich. --Cabanero (Diskussion) 11:37, 18. Apr. 2022 (CEST)
- Alter Falter, machst Du einen Wind hier. Dann schreibe es doch selbst in den Artikel (DAS ist Wikipedia!), anstatt hier vier Mal rumzutoben. Das hätte Dir Zeit und Nerven gespart. Bitte, gern geschehen. 89.202.102.113 11:29, 26. Apr. 2022 (CEST)
- Die unwahren Behauptungen bleiben hier einfach stehen. Im Artikel zu Mélenchon steht es richtig. Eine fehlerhafte Wikipedia ist ein Instrument zur Verbreitung von Unwissenheit, eigentlich sollte es gegenteilig sein. Einfach nur peinlich. --Cabanero (Diskussion) 11:37, 18. Apr. 2022 (CEST)
Historische Fotos?
[Quelltext bearbeiten]Ich hätte auf den Fotos nicht mal alle Kandidaten sofort erkannt. Wenigstens die Dekade hätte man festlegen sollen. --109.190.55.91 07:21, 11. Apr. 2022 (CEST) (Frankreich).
- Hallo 109.190.55.91, gerne kannst du aktuelle Fotos, an denen du die Rechte hälst und abtreten möchtest, bereitstellen. Im Anschluss können diese Fotos dann in den Artikel aufgenommen werden. Ahoi WikiFreibeuter Kontakt 13:06, 11. Apr. 2022 (CEST)
Formalität
[Quelltext bearbeiten]In der Infobox Wahlen in der Fünften Französischen Republik fehlt in der 1. Zeile vor der Zahl 1981 ein schwarzer Punkt.--Blue 🔯 19:32, 12. Apr. 2022 (CEST)
- Danke für den Hinweis. Haben es hier korrigiert. Ahoi WikiFreibeuter Kontakt 20:13, 12. Apr. 2022 (CEST)
- Dieser Abschnitt kann archiviert werden. WikiFreibeuter Kontakt 20:13, 12. Apr. 2022 (CEST)