Diskussion:Presswerk (Optische Datenträger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter DVD#DVD-Pressung gibts einen ziemlich guten Text zur Herstellung von optischen Datenträgen in Presswerken. Vielleicht könnte man diesen hierher verschieben. -- Picasso 20:27, 23. Aug 2004 (CEST)

Hab ich mir auch schon gedacht, aber ich trau mich nicht, an einem "exzellenten Artikel" rumzuschnippeln... :-) --Spacecaptain 21:29, 23. Aug 2004 (CEST)
Weiss nicht, sooo exzellent kommt mir der gar nicht vor ;) Das "exzellenter Artikel" wird übrigens auch in Diskussion:DVD irgendwo mal angezweifelt. Man müsste danach einfach von überall auf diesen Artikel hier zeigen wenns um die Herstellung optischer Datenträger geht. Aber weiss auch nicht, ob "Presswerk" der ideale Artikel ist dafür. Vielleicht wäre ein neuer Artikel Optische Datenträger oder eine Erweiterung in Datenträger#Optische_Speicherung angebracht. Das wäre allerdings eine ziemliche Menge Arbeit, dem fühle ich mich noch nicht gewachsen (bin Wikipedia-Neuling :-)), und habe ausserdem sowieso recht knapp Zeit im Moment ;) -- Picasso 21:46, 23. Aug 2004 (CEST)

Kategorie fehlt[Quelltext bearbeiten]

Damit der Artikel besser gefunden wird bei systematischer Suche wäre auch eine Einordnung in eine Kategorie nützlich. --ocrho 12:10, 27. Jan 2005 (CET)

Mach einfach. --Spacecaptain Datei:Signatur Spacecaptain.jpg 23:50, 28. Jan 2005 (CET)
Sorry das ich meinen Diskussionsbeitrag etwas zu knapp formuliert habe: Ich wußte nicht, welche Kategorie ich nehmen soll. Nach einigen Suchen scheint mir "Fertigungstechnik" passend zu sein. --ocrho 01:03, 29. Jan 2005 (CET)
Ich hätte keine selbst bessere Kategorie finden können. --Spacecaptain Datei:Signatur Spacecaptain.jpg 20:26, 29. Jan 2005 (CET)

Fortgesetzer Vandalismus[Quelltext bearbeiten]

Seit geraumer Zeit wird beharrlich ein Link auf http://www.presswerkliste.de aus diesem Artikel entfernt, der seit 2005 nahezu alle deutschen Presswerke und Broker ohne Werbung und dergleichen alphabetisch auflistet. Die Änderungen erfolgte jeweils durch die anonyme IP 217.6.8.123, die lt. whois der Firma "optimal media production gmbh" (siehe http://www.optimal-online.de) zugeordnet ist, die ihrerseits ein sehr großes deutsches Presswerk ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Vielleicht sollte man den Herren dort einmal erklären, daß Vandalismus in eigener Ssche aus dem Firmennetz heraus keine sehr schlaue Sache ist. Spacecaptain 14:27, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sollte es wirklich so sein, das hier ein Presswerk aktiv war, wäre das sehr traurig. Inhaltlich zu dem Artikel als Anmerkung: Es ist kaum sinnvoll, bei kleineren Mengen unbedingt an die Broker - eher richtig bezeichnet als Dienstleister - zu gehen, weil der ganze Markt der Presswerke sich erheblich in den letzten Jahren geändert hat. Die meisten Presswerke produzieren schon Mengen ab 100 Stück. Was in der "Presswerkliste" allerdings fehlt, sind die ganzen Presswerke! Die dort benannten drei bis vier tatsächlichen Presswerke (CDA / optimal u.a.) stellen nur einen sehr kleinen teil des Marktes dar. Was ist mit den Presswerken der EDC, Sonopress, Cinram, MPO, euroditis und Technicolor, um nur einige zu nennen? --CD-Doku 20:16, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]