Diskussion:Prinzessin Kira von Preußen Stiftung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechtschreibung?[Quelltext bearbeiten]

Schreiben die Angehörigen des Hauses von Preußen tatsächlich ihren eigenen Titel falsch, nämlich "Preussen"? Ich habe nun gesehen, dass das Kompositum Kira-von-Preußen-Stiftung auch wirklich von der Stiftung selbst falsch geschrieben wird, nämlich entweder ganz ohne oder nur mit einem Bindestrich, was natürlich beides komplett falsch ist. "Kira von Preußen-Stiftung" wäre ein etwas merkwürdiger Name mit einem Doppel-Familiennamen. Dass die Leute ihren eigenen Namen und ihre eigene Stiftung nicht richtig schreiben können, ist zwar traurig, lässt mich aber auch ratlos zurück: Muss man im Wiki-Artikel die Falschschreibung beibehalten? Was, wenn wie wie hier gleich zwei verschiedene Falschschreibungen verwendet werden? Einfach locker nach Lust und Laune abwechseln? Ich werde den Artikel jetzt mal abändern, die falsch geschriebene Überschrift beibehalten, gleich am Anfang auf die Falschschreibung hinweisen und im restlichen Text dann korrektes Deutsch verwenden. Falls diese Vorgehensweise nicht richtig sein sollte, entschuldige ich mich schon einmal. --84.189.121.135 11:11, 4. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hierzu Wikipedia:Namenskonventionen:

„Bei Organisationen und Einrichtungen wie Hochschulen, Krankenkassen und ihren Instituten soll die amtliche Bezeichnung korrekt wiedergegeben werden. Bei der Schreibung (mit oder ohne Bindestrich zwischen Namensbestandteilen) ist auch nach neuen amtlichen Regeln der deutschen Rechtschreibung der Eigenname maßgeblich (vgl. C Schreibung mit Bindestrich, 0 Vorbemerkungen). Diese Eigenbezeichnung findet sich oft im Impressum des Auftritts im World Wide Web. Im Regel- und Zweifelsfall gilt die Durchkopplung.

Beispiele: Max-Planck-Gesellschaft, Robert-Bosch-Stiftung.“ Gruß --Malabon (Diskussion) 21:06, 4. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]