Diskussion:Prisma (Optik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir erlaubt, die m.E. notwendige Überarbeitung zu beginnen. Vorläufig habe ich die einleitenden Sätze so geändert, wie jemand ein Prisma beschreiben würde, der es bereits kennt. Die beiden Hauptanwendungen (Dispersion und Spiegelung) lassen sich auch noch einfacher formulieren. PrismaNN 17:39, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bild sachlich/physikalisch falsch[Quelltext bearbeiten]

Das zweite Bild (Brechung und Teilreflektion) ist zwar sehr anschaulich, aber leider sachlich falsch. Die Brechung von Licht geschieht beim Übergang des Lichtes von einem Medium mit einem ersten Brechungsindex in ein anderes Medium mit einem anderen Brechungsindex. Das heißt, das Licht wird schon beim Eintritt in das Prisma gebrochen, durchquert das Prisma schon in einem zerlegten Zustand und wird beim Austritt aus dem Prisma erneut gebrochen. Die erste Brechung wird bei dieser Abbildung unterschlagen. Kann jemand das Bild entsprechend nacharbeiten? Ansonsten werde ich es gelegentlich aus dem Artikel entfernen. Bullifreund (Diskussion) 11:37, 20. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

minimaler Ablenkungswinkel[Quelltext bearbeiten]

geht es um die Na 589 nm Linie? Wörtliche wäre ansonsten rotes Licht angesprochen. Es geht doch nur ums sichtbare Licht? Ra-raisch (Diskussion) 17:51, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hohlraumprisma[Quelltext bearbeiten]

Begriff, der im Artikel Passive Richtfunkumlenkung erwähnt, und mit dem von dort hierher auf diesen Artikel verlinkt wird. So richtig erklärt wird er hier aber nicht. --84.190.195.163 22:24, 16. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]