Diskussion:Prosoma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cephalothorax[Quelltext bearbeiten]

Die Begriffe Cephalothorax und Prosoma werden, soweit mir bekannt ist, synonym gebraucht. Siehe auch die folgenden Internetseiten:

Von Cephalothorax wird immer dann gesprochen, wenn der Kopf (Cephalon) mit dem Brustbereich (Thorax) verschmolzen ist, also bei Kieferklauenträgern und Krebsen. Da jedoch die Anzahl der verschmolzenen Segmente bei den Gruppen unterschiedlich ist, ist der Cephalothorax keine homologe Struktur. Das Prosoma ist demgegenüber bei allen Kieferklauenträgern homolog, da immer die gleiche Anzahl von Segmenten betroffen ist und es demnach mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nur einmal entstanden ist. Liebe Grüße Necrophorus 00:46, 3. Mär 2004 (CET)
Das klingt für mich logisch. Ich denke nur, dass man wenn man es wie bei den Cheliceraten mit einer homologen Struktur zu tun hat, ist es besser den Begriff Prosoma zu verwenden. Aber das ist sicher Geschmackssache.
CU --MarkusZi 23:54, 3. Mär 2004 (CET)

Bitte noch zusammenfassen mit dem Artikel Cephalothorax. --PaulT 20:05, 26. Aug 2006 (CEST)