Diskussion:Proteoglykane

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vielleicht kann man die Artikel Proteoglykane, Glykoproteine und Heteroglykane zusammenfassen.

Mir schwebt vor, das ganze unter "Heteroglykane" zu stellen (Oberbegriff "Polysaccharide").

Habe bis jetzt allerdings nur eine Quelle vorliegen.

Würde das als Neuling evtl. mal in Angriff nehmen wollen (Schluck)

Meinungen dazu? --Giftmischer 20:14, 27. Mär. 2008 (CET)

Der wahre Meister zeigt sich in seiner Aufgabe... oder auch Sei mutig. Die "Überschrift" Heteroglykane würde ich allerdings nicht nutzen (Proteoglykane und Glykoproteine kann man(n) wohl zusammenfassen, sind auch beides keine überragenden Artikel...). Die Heteroglykane sind reine Polysaccharide sind, die anderen beiden "Polysaccharid-Proteine" Gruß --Cvf-psDisk+/− 21:13, 27. Mär. 2008 (CET)


Proteoglykane-Glycoproteine[Quelltext bearbeiten]

Hier ist äußerste Vorsicht angebracht. Zunächst sollte man die beiden Begriffe nicht zusammenwerfen, weil sie unterschiedliches zum Ausdruck bringen. Die GAG-Kette eines Proteoglycans hat enorme Konsequenzen auf die Struktur und die biologische Funktion des Proteoglycans. Proteoglykane sind aufgrund ihrer Eigenschaften vornehmlich in der Extracellulären Matrix anzufinden. Glycoproteine hingegen, besitzen andere Kohlenhydratstrukturen als Proteoglycane und sollten mit diesen nicht in einen Topf geworfen werden, weil sich die biologischen Funktionen, die sich daraus ableiten, grundlegend von denen der Proteoglycane unterscheiden. Auch die Zusammenfassung mit dem Begriff Heteroglykane macht wenig Sinn, weil die Eigenständigkeit des Begriffes Proteoglycan in struktureller und biologisch-funktioneller Hinsicht zu wenig gewürdigt würde. Aus Diesen Gründen sollte der Artikel in dieser Form erhalten bleiben. Beste Grüße --Dr.Gordon 22. Jun 2007

Habe mir inzwischen einige andere Quellen besorgen können und bin zu ähnlichen Schlußfolgerungen gekommen. Darum werde ich auch erstmal nicht in dieser Richtung unternehmen. Gruß --Giftmischer 17:31, 23. Jun. 2008 (CEST)

Bindung der Kernproteine[Quelltext bearbeiten]

Ich bin in dieser Angelegenheit zwar nicht sehr erfahren und vielleicht ist diese Information schon überholt, jedoch entsinne ich mich, dass die Kernproteine nicht kovalent an die Hyaluronat-Kette gebunden sind. Dies könnte man möglicherweise im "Bau und Struktur"-Teil ergänzen.

--PaulingChi (Diskussion) 02:09, 3. Sep. 2012 (CEST)