Diskussion:Proteste in China 2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Generator 11:19, 28. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

und noch mehr: Mit Polizeigroßeinsätzen und Pressezensur will Peking neue „Jasmin-Demonstrationen“ verhindern - und verhaftet mehrere ausländische Journalisten. Auch FR-Autor Bernhard Bartsch wird bei seiner Arbeit behindert. Generator 12:42, 28. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Artikel zusammenführen[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich habe die Artikel Chinesische Jasmin-Revolution und diesen hier jetzt nach bestem Wissen zusammengeführt. Das habe ich zum ersten Mal gemacht, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob alles richtig gelaufen ist. Der Jasmin-Revolutions-Artikel wird noch eine Weiterleitung. In der Versionsgeschichte habe ich einmal ausversehen auf zurücksetzen statt entfernen gedrückt. Ich hoffe, das verwirrt nicht zu sehr. Wenn also etwas nicht stimmen sollte, bitte Bescheid geben, damit ich etwas lernen kann. :) Beste Grüße, --NessaT. 14:29, 15. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung, Quellen, Vandalismus[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe auf der Seite unten den Link zu boxun.com korrigiert, jemand hatte den auf boxun.us gesetzt, was falsch ist und zudem suggeriert, die Proteste seien nicht von Exil-Chinesen, die in Amerika die Demokratiebewegung im Untergrund weiterbetreiben, sondern von den USA initiiert. Die ganze Seite muss, vergleicht man sie mit der chinesischen und englischen, noch extrem überarbeitet werden, insbesondere können mehr Quellen angegeben werden. Auch die Informationen über die mehr als ein Dutzend Verhaftungen von prominenten Menschenrechts-Aktivisten und sogar -Anwälten, die Internet-Zensur und das Abtauchen durch Verwendung der Alternativ-Begriffe zu Jasmin, wie "zwei Konferenzen" muss noch verständlich eingearbeitet werden. Wäre für Hilfe dankbar! -- Waikiki lwt 23:49, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das war ich. Es war allerdings kein Vandalismus, sondern gut gemeint. Ich weiß nicht, wie viele der Leser, die auf den Artikel zugreifen, chinesisch lesen können (Ich kann es jedenfalls nicht). Deshalb habe ich die englische Version genommen, die schließlich auch auf die chinesische Seite verlinkt, sollte sich jemand dafür interessieren. Ob man durch diesen Link annehmen könnte, die Amerikaner stecken dahinter, kann ich ebenfalls nicht sagen. Ist es denn nicht richtig, dass die beiden Seiten von den gleichen Betreibern unterhalten werden? Wenn ja, könnte man einfach beide Seiten verlinken. Würde mich über Aufklärung freuen. Gruß, --NessaT. 14:29, 11. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hätte ich mitbekommen... Wo kommt ihr auf eine Revolution hier denn her?--Antemister 18:42, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Da hast du recht. ein paar hundert chinesen die eine jasminblume tragen ist noch lange keine revolution. da könnte man ja auch jede aktion von dissidenten in der ddr in den 60ern oder 70ern eine revolution nennen gar nicht zu sprechen von den protesten gegen hartz4 oder auch nur jede blockade gegen jeden popligen naziaufmarsch in der brd. mir deuchts das hier einige autoren den schlagzeilengeilen medienmachern hinterherrennen, anstatt objektiv über die lage der menschen und die situation von protesten etc. zu berichten. klar werden in china proteste behindert und das internet zensiert, aber in ägypten gabs das auch doch die menschen waren da so weit das sie trotzdem massenhaft protestiert haben, in china gibt es so eine situation nicht. wenn da mal eine millionen auf der straße ist kann man das gerne revolution nennen auch wenn eine millionen in china gerade mal 60.000 menschen in deutschland entsprächen^^. also ich wär für eine objektivere wortwahl die keine illusionen schürt und sich an den realen begebenheiten in china orientert. --Niggo911 21:11, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich würde aber schon erwähnen, dass diese Proteste von den meisten Medien "Jasmin-Revolution" genannt wurden, auch wenn sie nichts bewirkt haben und somit keine Revolution sind.--NessaT. 11:58, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]