Diskussion:Provost (Universität)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hab den Artikel mal reingenommen, weil sonst das Stichwort bei Condi Rice ins Leere läuft. (Provost verweist bisher nur auf Profoss, und das ist was anderes.) Bitte bearbeiten / verändern, wenn sich da jemand besser uskennt als ich. Delabarquera. --172.180.37.42 16:40, 13. Jul 2006 (CEST)

Grundsätzlich hat dieser Artikel wahrscheinlich schon Berechtigung, aber C. Rice hier zu erwähnen finde ich sinnlos. 83.79.1.100 22:10, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Kann dieser Artikel nicht mit Profoss zusammengefasst werden: es ist offensichtlich der gleiche Begriff - es wird eine historische Verknüpfung angedeutet (was ja auch schön anzusehen ist dass sich Begriffe entwickeln) und es heisst hier ja auch dass Provost von Hochschule zu Hochschule anders aussieht: der Begriff ist weitläufig und allgemein? Foundert 06:18, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Condoleezza Rice[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Hinweis auf Condolezza Rice gestrichen, der gehört meiner Meinung nach hier nicht hin, das findet man im Artikel zu einer Person nicht in der Erklärung eines Begriffs. Ansonsten müßten wir das auch bei anderen Titeln machen und dann aber Listen mit Namen einfügen und nicht nur eine Person nennen. --Drgkl (Diskussion) 08:32, 24. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Verwaltungsbeamten an Hochschulen[Quelltext bearbeiten]

Mir scheint, da geht etwas (im Deutschen!) durcheinander. Ein Prorektor stammt aus dem akademischen Personal, idR ein Professor und ist kein Verwaltungsbeamter, weil er nichts verwaltet (im Behördensinne). Ein Verwaltungsbeamter führt die Hochschule in den Innenangelegenheiten (Personal, Recht, Organisation, Technik) und heisst oft Kanzler. --2003:F7:AF24:EB00:1E4:543A:36F0:33C1 18:05, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]