Diskussion:Psalm 68

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zuordnung der Abbildung[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für die Abbildung. Diese bezieht sich aber meiner Meinung nach auf Psalm 69. So verstehe ich zum einen die spanische (?) Beschreibung der Datei als auch das auf dem Bild dargestellte (das Wasser, das einem bis zum Halse steht ist ein Bild aus Psalm 69,2). Die Datei steht in der Commons Kategorie Psalm 68, folgt bei dieser Zuordnung aber dem Nummerierungsprinzip der Septuaginta. Dieser Artikel behandelt den Psalm 68 nach der hebräischen Nummerierung (das ist gängige Praxis sowohl in der Wikipedia als auch in allen modernen Westkirchen). Ich denke daher also, dass wir ein falsch zugeordnetes Bild habe. Ich würde die nächsten Tage versuchen das auszutauschen, sofern das niemand anderes macht. Da ich mir nicht hundertprozent sicher bin, wollte ich das Thema aber zunächst hier nochmal ansprechen. -Etc. gamma (Diskussion) 22:01, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

ja, rechnen müsste man können :-( thx--Wheeke (Diskussion) 08:58, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]