Diskussion:Pull-Up (Videokonvertierung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwirrung über 3:2, 2:3, Pull-Down und Pull-Up[Quelltext bearbeiten]

Man kann überall im Netz nachlesen, daß der 3:2 Pull-Down für das Umrechnen von 24fps auf 60 Halbbilder benutzt wird. Hier wird nun aber genau das Gegenteil behauptet, daß der 2:3 Pull-Up dafür verantwortlich sei. Was stimmt denn nun??? Pull-Up rescheint sematisch logisch, da die Bilder ja von 24 nach 30 "hoch", also up gerechnet und nicht "runter", also down. Dennoch finde ich, man sollte diesen Umstand über die Nomenklatur des Ausdrucks auch erwähnen. Nichtmal Profis scheinen sich da einig zu sein. Mal heißt es 3:2 Pulldown, mal 2:3 Pulldown, mal 2:3 Pullup und mal 3:2 Pullup. Dieser Artikel hier ist jedoch der einzige im Netz, der behauptet, daß der PullUp das Gegenteil vom PullDown sei. Das scheint mir eindeutig falsch! Dieser Prozess (Das zurückrechnen von 60Hz 30fps zu 24fps) heißt nämlich Inverse Telecine oder Reverse Pulldown oder Reverse Telecine --91.55.252.89 23:48, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Die Bemerkungen zu LCDs sollten ausgelagert oder überarbeitet werden. Das Berechnen von Zwischenbildern ist ein völlig anderes Verfahren als das Pull-Up-Verfahren. Es kann aber angenommen werden, daß zumindest preiswerte Displays wie beim Pull-Up-Verfahren einfach nur Bilder vervielfachen. -- Sloyment 19:33, 4. Sep 2005 (CEST)

24p auf 25p ?[Quelltext bearbeiten]

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch neben Pal-Speedup, um 24 Frames auf 25 Frames zu konvertieren, ohne jedoch Interlaced Ausgangmaterial zu erhalten (wie es beim 2:2:2:2:2:2:2:2:2:2:2:3-PullUp der Fall ist)?

--Metzi3 21:36, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]