Diskussion:Punische Kriege

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diverse Anfragen[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Freund, im Rahmen meiner Staatsexamensprüfung bereite ich gerade auf das Theme Punische Kriege vor und habe mir deswegen mal diesen übergreifenden Artikel vorgenommen. Ich möchte Folgendes zur Diskussion stellen:

1. Kontrollierte Karthago zu Beginn des Ersten Punischen Krieges wirklich "das gesamte Mittelmeer"?

2. Musste die Entwicklung wirklich zwangsläufig auf einen kriegerischen Konflikt zulaufen? Welches Geschichtsbild steht hinter dieser Aussage.

Schließlich:

3. Hier werden Begriffe genannt, die ich für sehr problemtisch und im Hinblick auf den historischen Sachverhalt für unangebracht halte. Stand Rom im Verlauf des Zweiten Punischen Krieges wirklich vor der "Vernichtung"? Gab es eine römisch-karthagische "Erbfeindschaft"?

Hierzu möchte ich anmerken: Von einem karthagischen Imperialismus kann nicht ausgegeangen werden. In der Forschung ist eher von einem römischen Imperialismus/Expansionsbestreben die Rede. Die Furcht vor einer karthagischen Einkreisung Roms ist eine Rückprojektion der späteren Überlieferung (siehe Polybios) oder zumindest ein römischer Vorwand und entspricht nicht der Situation zu Beginn des Ersten Punischen Krieges (264 v. Chr.). Von historischen Zwangsläufigkeiten zu sprechen bedeutet, den Spielraum für Interperationen außer acht zu lassen. Die polybianische Überlieferung (in Anlehnung an die römische Annalistik) bietet doch aber ausgiebig Platz für die Frage: Hätte es auch anders kommen können. Es war nun doch offensichtlich nicht Hannibals Ziel, Rom zu vernichten. Das taten doch nun gerade die Römer mit Karthago. Hannibals Ziel muss vielmehr darin gesehen werden, Roms Einfluss auf den einer Regionalmacht zu beschränken (vergl. die Ergebnisse des Friedensschlusses nach dem Zweiten Punischen Krieg für Karthago). Viel Spaß beim Diskutieren. (nicht signierter Beitrag von Maik Hager (Diskussion | Beiträge) 13:33, 6. Jul. 2005 (CEST))[Beantworten]


Zu 1.: Karthago gilt als "Thalassokratie" - Seemacht. Der "karthagische Seeraum" erstreckt sich etwa im westlichen Mittelmeer - zwischen Sizilien und Spanien. Herodot berichtet von Auseinandersetzungen Karthagos (im Bündnis mit den Etruskern) um das Jahr 535 bei der Schlacht gegen die Phokäer bei Alalia. Die Karthager pflegten auch mit italischen Städten Handelskontakte, z.B. Caere. Polybios I 20 spricht von "den seebeherrschenden Karthagern", und davon,dass die Römer zum "ersten Mal" zur Zeit des 1. Krieges eine Flotte gebaut hätten, was jedoch leicht widerlegbar ist.

Zu 2.: Ist die friedliche Existenz zweier benachbarter Großmächte langfristig möglich ?!?

Zu 3.: Hannibal wollte eine Reduzierung Roms auf die Größe Latiums, keinesfalls die Vernichtung (Eid des Hannibals et cetera ist römische Propaganda!).

4. Vor den Kriegen waren Römer und Karthager "Freunde und Verbündete", was den Karthagerverträgen zu entnehmen ist. Man beachte die "Pyrrhos-Symmachie" um 279 v. Chr.!!

Allgemein: Das karthagische Reich war in etwa immer gleich gross, häufig kam es zu Verschiebungen auf Sizilien im Kampf gegen Syrakus. Aufstrebend hingegen war die römische Republik, die 272 v. Chr. nur noch einen "Katzensprung" von Sizilien - als karthagischen Interessensgebiet - entfernt war durch die Einnahme Rhegiums. (nicht signierter Beitrag von 212.23.126.8 (Diskussion) 16:19, 25. Mär. 2006 (CET))[Beantworten]

Link auf private Twitter-Seite (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Erster Link führt auf eine private twitter-Seite! (nicht signierter Beitrag von 78.51.23.40 (Diskussion) 23:17, 11. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

ICH BETONE NOCH EINMAL DIE ANMERKUNG EINES VORGÄNGERS, NÄMLICH: DER ERSTE WEBLINK FÜHRT ZU EINER PRIVATEN WEBPAGE UND NICHT ZU EINEM TEXT ÜBER "Die Römer – von den Anfängen bis zu den Gracchen" WIE SUGGERIERT WIRD!!!! (nicht signierter Beitrag von 217.229.16.182 (Diskussion) 12:10, 11. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Problem ist bereits durch Internet-Archive-Link behoben. --ChoG Ansprechbar 12:58, 9. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Daten des Zweiten Punischen Krieges[Quelltext bearbeiten]

Hallo, laut dem Geschichtsbuch meines Sohnes wurde Der Zweite Punische Krieg zwischen 218 und 202 v. Chr. geführt und nicht 218-201 v. Chr.! Welche daten sind denn richtig?

Mfg Mustafa A. (nicht signierter Beitrag von 77.187.183.116 (Diskussion) 22:28, 1. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

punische kriege[Quelltext bearbeiten]

die daten 218 bis 201 v. chr. sind in vielen büchern, die ich lese angegeben

ich hoffe ich konnte ihnen damit sehr viel weiterhelfen (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:2613:2500:957:55BF:A896:11EF (Diskussion | Beiträge) 13:58, 10. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Visualisierung Kriegs- und Territorialverläufe[Quelltext bearbeiten]

Der Informationsgehalt der derzeit verwendeten Karte zur Visualisierung der Kriegs- und Territorialverläufe erschließt sich nur gänzlich für Person die der französisch Sprache mächtig sind. Eine Karte mit deutscher Legende ist für die DE-Wiki von Vorteil.

Jahreszahl ohne "v. Chr."[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Verlauf" wird im letzten Satz von den Jahren ohne eine erneute Wiedergabe des "v. Chr.". Die Tatsache ist zwar aus dem Kontext ersichtlich, m. E. würde es aber das Verständnis vereinfachen, wenn man dieses hinzufügt. Wenn niemand widerspricht, würde ich es so ändern. Paukendepaula (Diskussion) 12:19, 8. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]