Diskussion:Purine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stoffwechsel - cAMP[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach ist in der Übersicht ein kleiner Fehler. cAMP wird nicht aus AMP, sondern aus ATP, unter Abspaltung von Pyrophosphat (Adenylatcyclase), gebildet. cAMP selbst wird dann zu AMP abgebaut (Phosphodiesterase) --Olivhill (Diskussion) 16:10, 17. Nov. 2013 (CET) Ich habe das jetzt auch mal für die NADP-Synthese überprüft. Auch dabei erfolgt der Einbau des Adeninribonucleotid über ATP unter Abspaltung von Pyrophosphat. Siehe [[1]]. Der Pfeil müsste also umgesetzt werden. Leider weiß ich nicht wie das geht. Kann das jemand machen? Wie der Abbau von NADPH erfolgt habe ich jetzt nicht überprüft, vermute aber mal, dass das auch über AMP erfolgt. Insofern dürfte die Erzeugung der zwei Pfeile, wie ich oben vorgeschlagen habe, für beide Substanzen gelten. --Olivhill (Diskussion) 08:51, 23. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Und wo finde ich ...[Quelltext bearbeiten]

... eine Tabelle, die den Puringehalt von Lebensmitteln aufführt? D. May 2003:F7:AF20:6700:BD2A:F6CB:3005:B851 14:36, 7. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]