Diskussion:Puya alpestris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Blau als Anlockung von Vögeln[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Anmerkung, dass Vögel blau am stärksten wahrnehmen würden mal raus genommen. Zum einen lässt sich das für alle Vögel sicher nicht sagen, zum anderen steht es doch etwas im Widerspruch zu der Tatsache, dass Ornithophilie und Ornithochorie besonders häufig mit roten oder rot-schwarzen Blüten bzw. Früchten verbunden sind. -- Cymothoa exigua 01:27, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Bei rot ist es rot meist eines mit blauanteilen selten das rot in richtung orange, und die „schwarzen“ früchte und blüten sind ja blaue, die schwärzlich wirken (der Traum eines Rosenzüchters die „Schwarze Rose“, aber es ist ja maximal eine dunkel-violette zu erreichen), schwarz gibt es ja nicht bei lebenden pflanzenteilen. Eins steht fest: bei den blau blühenden tropischen arten handelt es sich meist um vogelbestäubte. --BotBln 10:25, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]