Diskussion:Pyrimidin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tabelle Biosysnthese[Quelltext bearbeiten]

Bitte die Tabelle nicht mehr "verschönern". Wenn das Layout geändert wird, muss darauf geachtet werden, dass die relative lage der Zellen zueinander erhalten bleibt, da sonst die Zuordnungspfeile sinnlos sind. -Hati

Pyrimidinbasen (der DNA)[Quelltext bearbeiten]

bitte im Artikel auch klarstellen was pyrimidinbasen sind, denn genau dieses wort gibt es noch nicht mal im artikel, genauso wie das Wort Kurzbasen. Hört sich banal an, aber es soll ja auch einigermaßen verständlich bzw. leicht zu lesen sein.--92.228.2.163 17:42, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]


"...da es 1885 von Ernst Ludwig Pinner (1885–1911) aus Acetessigester und einem Amidin erstmals synthetisiert wurde..."

Der gute Mann hat also gleich in seinem Geburtsjahr die Stoffe synthetisiert? Entweder eine echt gute Leistung, oder aber ein Zahlendreher. Also u.U. richtigstellen. 2.11.2009, Tomek (nicht signierter Beitrag von 79.217.23.120 (Diskussion | Beiträge) 19:59, 2. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Ganz offensichtlich ist das tatsächlich Adolf Pinner, der sich mit diesen Verbindungstypen beschäftigt hat und 1842 geboren wurde. Ändere ich mal so. --dä onkäl us kölle 21:53, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Fehler beim Geburstsdatum?[Quelltext bearbeiten]

  • EDIT: Bin auf die Postreihenfolge reingefallen.. Netbook und nur oben gelesen. Wurde schonmal gepostet.

Caddar 12:08, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Welche Funktion hat Pyrimidin?[Quelltext bearbeiten]

Schade das so viele Artikel in Wikipedia vollkommen nutzlos sind.
Diese Enzyklopädie muß anwendbares Wissen enthalten.
Leider enhält dieser Artikel nicht einmal eine korrekte Beschreibung.
Zum Beispiel so:
Pyrimidin ist einer von mehreren Bausteinen aus denen Basen der DNA zusammengesetzt sind.
Hier ist es nochmal besser: http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/heterocyclen/nucleinsaeuren1.html
Dabei fehlen natürlich immernoch die Herstellungsverfahren.

Bei Pflanzen fehlt deren aufzucht und bei Speisen fehlt mindestens ein Grundrezept.
--Jangirke 07:27, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Schade, dass viele Benutzer nur sagen, was angeblich fehlt, aber selbst zu fein sind, mitzumachen. -- Yikrazuul 19:42, 26. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Zum Artikel "Pyrimidin": Der Artikel wurde als "Knacknuss" definiert. Er enthält einiges Unklare. So kann Pyrimidin wohl kaum aus Acetessigester synthetisiert worden sein, bestenfalls substituierte Pyrimidine. Ich will diesen Artikel ab jetzt bearbeiten. Dazu habe ich einen neuen Artikel "Pyrimidine" abgespalten. Der Artikel "Pyrimidin" wird daher kürzer. --Durfo 08:50, 24. Aug. 2011 (CEST) Hinweis: In der Infobox ist als weiterer Name "Y" angegeben. Das ist sicher Bio-Slang? Ich vermute, dass das mit der Stammsubstanz Pyrimidin nichts zu tun hat. Bitte um Klärung durch Fachleute! --Durfo 09:48, 24. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]