Diskussion:Pyroxengruppe
Mineralformeln
Wir sollten uns auf eine Quelle bezüglich der Mineralformeln einigen. Keine der von mir konsultierten Quellen nennt die von mir gestern geänderte und jetzt revertierte Formel für Augit. Sowohl Wolfram|Alpha als auch alle meine Mineralienbücher beschreiben ihn zumindest ohne ungerade Indizes. Ich werde nichts mehr ändern, eine wissenschaftliche Quelle soll das hier ja auch nicht sein, Hauptsache man bekommt einen Überblick... -- Fumanschu 22:01, 22. Jun. 2009 (CEST)
- Ich hab mich auch noch mal umgesehen und genauer nachgelesen. Gebräuchlich ist die von dir angegebene Formel. Da es sich hier um einen Abschnitt über die Klassifizierung handelt und die aktuellen Pyroxennamen über Zusammensetzungsbereiche definiert sind, wollte ich hier genauer sein, auch wenn es für die meisten Leser verwirrend ist, oder mehr, als sie interessiert.
- Ich hab im relevanten Artikel der Pyroxenarbeitsgruppe der CNMMN noch mal nachgeschaut und muss gestehen, dass dort die Unterscheidung zwischen Augit und Pigenonit in erster Linie anhand der Symmetrie (Raumgruppe) erfolgt: C2/m für Augit und P21/c für Pigenonit. In den Zusammensetzungsdiagrammen für die Quarternären Pyroxene finden sich zwar die in meiner Formel angegebenen Zusammensetzungsbereiche und nahezu alle natürlichen Augite/Pigeonite "halten sich" daran, aber ausschlaggebend ist wohl die Symmetrie.
- Also ein Vorschlag:
- In der Übersichtliste verwenden wir die allgemein gebräuchlichen und einfacheren Formeln und im eh etwas knappen Absatz zu den Quaternären Pyroxenen kann man dann auf die Symmetrie und Zusammensetzungsbereiche genauer eingehen. Dort könnte man (das bin wohl ich :-) ) auch die entsprechenden Diagramme aus Commons einbinden.
- viele Grüße --Bubenik 13:39, 24. Jun. 2009 (CEST)
- Wenn du dir diese Mühe machst wäre das natürlich toll, klingt nach einem guten Vorschlag. gruß -- Fumanschu 21:19, 24. Jun. 2009 (CEST)
Abb. 2
[Quelltext bearbeiten]Wenn ich mich nicht irre, muss bei Abb. 2 am oberen Ende des Dreiecksdiagramms "(Ca,Mg,Fe)2Si2O6" stehen. Also noch eine tiefgestellte 2 nach der Klammer mit den variablen Kationen eingefügt werden. (nicht signierter Beitrag von 93.128.138.141 (Diskussion) 12:53, 14. Apr. 2015 (CEST))