Diskussion:Qaschqai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiterleitung[Quelltext bearbeiten]

Die Weiterleitung auf Turkmenische Sprache verfehlt den Sinn dieses Artikels. Es sollte hier nicht hauptsächlich die Sprachzugehörigkeit der Gashgai behandelt werden. Eine Darstellung sollte diesen Stamm weiterführend beschreiben.

Aus vorstehendem Grund habe ich die Weiterleitung nun auf Kaschgaier gelegt.

Manipulation durch Benutzer "phoenix2"[Quelltext bearbeiten]

Die hier angeführte "Quelle" ist im Zusammenhang mit dem Volksstamm der "Kaschgai" nicht aussagekräftig, da sie nicht das Volk der Kaschgai behandelt, sondern einen allgemeinen Abriss über den Iran darstellt. Darin heisst es beiläufig und pauschal, dass die nomadischen Völker der Berge und des Hochlands, einschließlich der Kurden, Luren, Kaschgai etc. am wenigsten durchmischte ursprüngliche Iraner seien.

"The migrant ethnic groups of the mountains and highlands, including the Kurds, Lurs, Qashqai, and Bakhtiari, are of the least mixed descent of the original Iranians." [1]

Eine derartige (unwissenschaftliche) Verallgemeinerung - noch dazu aus einem inhaltlich veralteten allgemeinen Kurzartikel über den Iran - ist nicht nur wertlos, sondern unvollständig zitiert geradezu manipulativ.

Jedenfalls gehört die von "phoenix2" zitierte fragwürdige Quelle nicht in die Einleitung, kann aber durchaus, wenn gewünscht, unter einem gesonderten Punkt über die Herkunft der Kaschgai aufgeführt und diskutiert werden.

Daher die Löschung, mit Bitte um weitere Vorschläge.

--Archangel12 17:04, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Quellen-Hinweis, URV[Quelltext bearbeiten]

Große Teile des von Postmann Michael eingestellten Start-Textes stammen von hier. Mit den Überarbeitungen ist das aber inzwischen geheilt. Der von mir entfernte Quellen-Hinweis hat sich damit dann auch erledigt. --BerndtF 03:07, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

"Aber aufgrund der schiitischen Religionszugehörigkeit der Kaschgai ist es seit etwa 1930 von Seiten der iranischen Regierung üblich geworden, sie zu den Aserbaidschanern zu zählen." Shiitisch? Wieder mal zwei Informationen in einem Satz, die nichts mit einander zu tun haben. Ergibt so keinen Sinn und im Hauptartikel Aserbaidschaner taucht das Wort shiitisch auch kein einziges Mal auf. Zweifelsohne sind die Kaschgai in der Mehrheit shiitisch, aber das ist keine Erklärung dafür, warum sie als turkmenische Aserbaidschaner gezählt werden. Es müsste mindestens noch ein Satz dabei stehen, warum sie nun als Aserbaidschaner gezählt werden, obwohl sie mit dem aserbaidschanischen Nationalismus eben nichts am Hut haben. (nicht signierter Beitrag von 217.235.236.42 (Diskussion) 21:16, 4. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Irreführende Links, Präzisierung[Quelltext bearbeiten]

  • Die Aserbaidschaner sind Schiiten, die übrigen Turkmenen des Iran zumeist Sunniten, daher die Einordnung der Kaschgai als Aserbaidschaner durch die iranische Administration.
  • Ob die Kaschgai alle Lesen und Schreiben können, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Beherrschung des Persischen „in Wort und Bild (sic!)“ ist aber bestenfalls eine Stilblüte. Schließlich ist es eine Buchstaben- und keine Hieroglyphenschrift.
  • Die Ilkhane der Kaschgai waren ihre Stammesführer, also Khane. Mit der Dynastie der Ilkhane haben sie nichts zu tun.
  • Khan als Namensbestandteil auf Khan zu verlinken bringt keinen Mehrwert.
  • Arabischstämmige Iraner sind Araber und als solche eben keine Angehörigen Iranischer Völker.

--BerndtF 00:15, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Christliche Kaschgai??[Quelltext bearbeiten]

Gibts die?? Dann bitte Beleg! (Individuen heutzutage sicher, aber in dem Kontext müsste es ja eine traditionelle Gruppe sein) 91.98.113.164 17:22, 2. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Rassitische Einleitung[Quelltext bearbeiten]

die einleitung ist so etwas von rassistisch, dass ich mich echt frage wie wikipedia tickt.

"Auch wenn Vermischung mit einheimischen Völkern in geringerem Maße stattfand als bei anderen Turkstämmen, traten dem politischen Stammesbund der Kaschgai im Laufe der Zeit auch Kurden, Luren, Perser und arabischstämmige Iraner bei."

ich glaube, dass trifft so auf jedes volk und bevölkerung dieser erde zu. es geht hier um die volksgruppe der kaschgai, und es ist völlig belanglos, ob man volkgsgruppen eingeheiratet wurden oder nicht.

auch wenn die vermischung mit einheimischen völkern in gerigerem masse stattfan als bei anderen deutschstämmen, traten dem politischen stammesbund (was auch immer damit gemeint ist) der deutschen im laufe der zeit auch russen, polen, türken und schwarzafrikanische deutsche bei. (nicht signierter Beitrag von 31.16.246.213 (Diskussion) 22:20, 22. Jul 2012 (CEST))

Ja, und? Noch nie was von Schwaben, Franken, Altbayern, Thüringern, Sachsen, Westfalen, Ostfriesen etc. gehört? Ich bezweifle, daß die Formulierung der politische Stammesbund der Deutschen und der Hinweis auf Zuwanderer „rassistisch“ (was auch immer damit gemeint ist) oder sonst irgendwie beleidigend ist. Abgesehen davon, daß sich Stammesstrukturen in Deutschland nicht erhalten haben (anders als bei den Kaschgaiern) und allenfalls hie und da noch Spuren hinterlassen haben, weshalb die Formulierung unpassend wirkt. Man kann es mit dem Sprachpolizei-Getue auch übertreiben. --Florian Blaschke (Diskussion) 02:40, 5. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sunitisch oder schiitisch[Quelltext bearbeiten]

Auf Seite 31 (https://books.google.de/books?id=JRyqfpi5BKcC) steht, dass sie Sunni sind. Welches stimmt den nun? --185.134.130.82 00:55, 25. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]