Diskussion:Quaoar (Mythologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bezug auf Tolkien in der Einleitung ist unsachlich[Quelltext bearbeiten]

Wer sich über Quaoar informieren will, interessiert sich doch nicht, wie der Schöpfergott bei Tolkien heißt. Allerdings sind die Parallelen offensichtlich, so dass sie erwähnt werden sollten. Mein Lösungsvorschlag: Weiter unten (außerhalb der Einleitung) ein Absatz:

Die Kosmogonie der Tongva weist einige Ähnlichkeiten mit der fiktiven Schöpfungsgeschichte J.R.R. Tolkiens auf, der Ainulindalë, in der Ilúvatar, zusammen mit den Ainur, Ea (Quenya, Es sei!), die Welt mit Hilfe von Musik, erschuf ( diesen Satz am noch verbessern ). Was die Tongva Quaoar nennen, nennt Tolkien, christlich inspiriert, the flame imperishable, eine Metapher für den Heiligen Geist. --Fritjof Bohm 10:22, 18. Sep 2006 (CEST)

Der letzte astronomische Forschungsstand[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Quaoar astronomisch entsprach nicht mehr dem letzten Forschungsstand und überschnitt sich teilweise mit dem astronomischen Artikel. Aus diesem Grund habe ich neue Links gesetzt und einen Teil gestrichen. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit! --Gudrun Meyer 23:55, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]