Diskussion:RBB Brandenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelkürzung[Quelltext bearbeiten]

Der Sender RBB Brandenburg war lediglich die Startphase des RBB als Nachfolger des ORB. Artikel entsprechend geändert. Die beschriebene Geschichte war die Geschichte des ORB und gehört m.E. dort hin.

Insgesamt werden mit den Artikeln ORB und RBB alle nötigen Informationen bereitgestellt. Ggf. können einige Aspekte der Geschichte dorthin übertragen werden.--Majara (Diskussion) 08:44, 30. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Geschichte wieder hergestellt[Quelltext bearbeiten]

Abschnitt Geschichte wieder hergestellt. Weil die Geschichte des Programms hierher gehört und dazu im Artikel ORB nichts vorhanden ist. MfG:--Der Förster (Diskussion) 15:19, 30. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

@ Der Förster
  1. „Nachrichtensendung um 20:45“??? Welche Nachrichtensendung ist damit gemeint? Die Tagesschau um 20:00 h ist damit dann wohl nicht gemeint, oder doch?
  2. RBB Brandenburg und RBB Berlin werden nach wie vor auseinandergeschalltet um 19:30 h (Brandenburg aktuell und RBB Abendschau), auch bei Sportübertragungen kann das vorkommen.
  3. RBB Brandenburg und RBB Berlin haben je einen eigenen ganztägig Verbreitungsweg(e): Terrestrisch, Kabel(?), Satellit, ARD Mediathek, usw. Gruß,

--MartinV (Diskussion) 16:03, 30. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Es geht hier nicht um das heutige rbb-Fernsehen, sondern um das ehemalige ORB-Fernsehen, des ehemaligem ORB, welches am 1. Januar 1992 seinem Betrieb aufnahm und bis zur Fusion mit dem SFB zum RBB, bestand und sich danach vorübergehend RBB-Brandenburg nannte.

Das ehemalige ORB-Fernsehen hat in der Anfangszeit, nach dem Sendestart noch nicht die ARD-Tagessschau übernommen. Stattdessen gab es in der Anfangszeit um 20:45 Uhr eine Vorläufersendung, des heutigen Brandenburg Aktuell, in der damals auch Deutschland und Weltnachrichten gebracht wurden.

Damals waren das ORB-Fernsehen und SFB1 davor B1 noch zwei verschiedene Programme von 2 verschiedenen Sendeanstalten, dem ORB und dem SFB. Während der heutige RBB ein Sender ist, welches ein Fernsehprogramm liefert, und zwar das rbb-Fernsehen, welches heute lediglich um 19:30 Uhr regional für Berlin und Brandenburg auseinander geeschaltet wird. Und es geht hier auch nicht darum, wie das heutige rbb-Fernsehen verbreitet wird. MfG: --Der Förster (Diskussion) 17:37, 30. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]