Diskussion:RDF-Schema

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

DTD steht zu XML, wie RDF zu RDF-Schema oder umgekehrt? Das kommt mir nicht klar genug rüber. Kann man den Vergleich nochmal präzisieren? Was genauch macht RDF und was macht RDF-Schema?

Ausserdem wird Vokabular über Dublin Core definiert. Aber was ist Dublin Core? Ist Dublin Core ein RDF-Schema? Vielleicht sollte erst Vokabular definiert werden und dann der Zusammenhang zwischen Dublin Core und RDFS geklärt werden.

Das Beispiel unten sieht unvollständig aus. "Eine kleine Familienontologie (Mutter, Vater, Kinder):" ist jedenfalls in meinen Augen etwas knapp :-)

Danke -- Sparti 09:01, 27. Jan 2005 (CET)

XML steht zu XML-Schema bzw. zu RELAX NG (DTD ist ärmlich im Vergleich zu den beiden) wie RDF zu RDF-Schema. Dublin Core ist ein triviales Beispiel für ein RDF-Schema. Der Hauptunterschied von RDF-Schema zu XML-Schema ist, dass du dort einen begrenzten Vorrat von (immanent) vorgegebenen Relationen hast (Element A akzeptiert Attribut B oder Attribut X ist vom Typ alphanumerisch). In RDF-Schema kannst Du Dir Deine Relationen selbst definieren (ist Vater von, trägt Kleidungsstück, weiß der Kuckuck) und Du kannst komplexe Typen bauen, z.B. Typ Farbe := {"grün","blau", "rot"...} oder Typ Datum := (1-31). (0-12). (4 Ziffern).
hdh --213.54.206.25 19:28, 26. Feb 2005 (CET)

Hallo,

kann irgendjemand erklären, warum Property als Klasse mit dem Prefix rdf und nicht rdfs versehen wird? Erscheint mir nicht sehr logisch, aber ich schätze, es gibt einen Sinn dahinter. Wäre vielleicht auch ganz gut, dass auf der Seite zu erklären?

Zille (nicht signierter Beitrag von 77.182.188.60 (Diskussion) 22:43, 29. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]