Diskussion:Rabi (Fidschi)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Offene Fragen/Aufgaben[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist leider noch nicht vollständig, ich will den Artikel jedoch nicht noch länger zurückhalten.

Bevölkerung[Quelltext bearbeiten]

Weder im Fiji Census 2007 noch im Kiribati Census 2005 werden Bevölkerungszahlen zu Rabi angegeben. --Emeritus 20:33, 25. Mai 2010 (CEST)

Entdeckungsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Die Entdeckung von Rabi ist in Zusammenhang der Entdeckung und Erforschung von Vanua Levu zu sehen. Eindeutiges (Erstsichtung) nicht schnell zu finden. --Emeritus 20:33, 25. Mai 2010 (CEST)

Besiedlungsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Fehlt noch: Besiedlungsgeschichte mit Fidschianern, Sandelholzhandel, dann mit Indern für Plantagen, Privatbesitz, dann Erwerb der Insel durch Banaba, Aussiedlung von Fidschianern und Indern, Ansiedlung der Banabaer, Versprechen der brit. Kolonialverwaltung, Bruch der Versprechen der kiribatischen Regierung (böse Sache), Krankheiten durch anderes Klima und Infektionskrankheiten etc. --Emeritus 20:33, 25. Mai 2010 (CEST)

Ortsnamen[Quelltext bearbeiten]

Die Ortsnamen sind namensgleich mit denen auf Banaba, falls eigene Artikel angelegt werden, bräuchten diese dann Homonymenzusätze. --Emeritus 20:33, 25. Mai 2010 (CEST)

Politische Struktur[Quelltext bearbeiten]

Fehlt noch: Ältestenrat, Sprecher der Klans, Vertretung im kiribat. Parlament, Minderheitenstatus mit zwei Staatsbürgerschaften, Besitzanrechte auf Banaba und die durch Kiribati unberechtigte Inbeschlagnahme des Ausgleichsfond für die Zerstörung der Heimatinsel durch den Phospatabbau, Verhinderung der staatlichen Selbständigkeit, Vertretung in Fidschi, Parlamentsbeschluß der Zusammenlegung der Vertretungen von Rabi und Tuvaluer. --Emeritus 20:33, 25. Mai 2010 (CEST)

Zyklon Tomas[Quelltext bearbeiten]

Artikel Zyklon Tomas bzw. auch Zyklon Tomas 2010 ist in Arbeit durch Wetter-Portal. Für jedes der Dörfer gibt es Verlust- und Schadenslisten mit Bildmaterial, derzeit unter Copyright. --Emeritus 20:33, 25. Mai 2010 (CEST)

Der Artikel wurde inzwischen freundlicherweise angelegt: Zyklon Tomas (2010). --Emeritus 20:02, 31. Okt. 2010 (CET)[Beantworten]

Die meisten Fragen lassen sich durch direkte Kontakte mit Inselbewohnern klären über die website Abara Banaba von Raobeia Ken Sigrah & Stacey King. Sowas dauert bei mir leider etwas länger, insbesonders die Freigabe von Bildmaterial. Und der Rest wie Flora, Fauna, höchste Erhebung, heisse Quellen, Persönlichkeiten usw. fehlt auch noch. --Emeritus 20:33, 25. Mai 2010 (CEST)