Diskussion:Rain in the Face

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu welcher Volksgruppe gehört Ite o Maguza denn? In dem Artikel wird erwähnt, dass sein Name in der "Sioux- Sprache" sei. Jetzt bin ich ja ein schlaues Kerlchen und weiß, dass Sioux ein Schimpfname der Lakota bzw. Dakota war (ist?), eine Kurzform des Wortes für Feind in der Sprache der östlichen Nachbarn. Auch waren es die Lakota, die am Little Big Horn den Aggressor besiegten, also wird Regen im Gesicht wohl auch einer gewesen sein. Ist das so? (nicht signierter Beitrag von 172.178.98.10 (Diskussion) 12:04, 11. Dez. 2006‎)


Ite-o-Magazu (Rain in the Face = Regen im Gesicht) war ein Anghöriger der Hunkpapa, die zu den Lakota gehören. (nicht signierter Beitrag von 82.113.106.129 (Diskussion) 22:41, 4. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]