Diskussion:Rationalisierung (Gesundheitswesen)
Falsche Verlinkung in englische Wiki
[Quelltext bearbeiten]Pardon, aber "Rationalisierung (Gesundheitswesen)" verlinkt zum Englischen "Health care rationing". Die Begriffe sind zwar verwandt, beschreiben allerdings vollkommen unterschiedliche Vorgänge im Gesundheitswesen.
Ein Passender Artikel: DEUTSCHES ÄRZTEBLATT
GROB könnte man sagen:
- Rationalisierung ist der Versuch, eine effizientere Gesundheitsversorgung-pro-Geldeinheit zu ermöglichen; Z.B. dem einsparen von Personalkosten durch Automatisierung und damit einen höheren Durchsatz bei gleichem Personal. (entspricht etwa dem ökonomischen Maximalprinzip)
- Rationierung ist der Vorgang, Geld zu sparen durch vorenthalten von Behandlungen bei Knappheit. (entspricht entfernt dem ökonomischen Minimalprinzip)
- zusätzlich gibt es den Begriff der Priorisierung, der fällt imo. jedoch mit Rationierung zusammen, trotz Trennung im verlinkten Artikel.
als "irgendsone IP" werde ich mich hüten, blind neue Artikel zu öffnen oder bestehende zu bearbeiten oder sonstwas, tut mir leid, aber vielleicht ist ja jemand interessiert, der Link ist legitim : D (nicht signierter Beitrag von 2A02:8070:7BB:1200:78AF:A9B7:97F9:1988 (Diskussion | Beiträge) 23:10, 17. Feb. 2016 (CET))
Quid?
[Quelltext bearbeiten]Wenn bitte jemand mal den „Kritik“ getauften Abschnitt ins Deutsche übersetzen könnte? Danke.
„Ansätze die eine Lösung aus der scheinbar natürlichen Ressourcenknappheit sehen“ - sehende Ansätze? Lösung aus Knappheit? Wie meinen?
„Höhe der Ressource“ - bitte genaue Angabe in Metern…
Der angegebene Einzelnachweis (K. Horn) verweist übrigens nur auf eine Quelle. Somit ist der Plural „Ansätze“ hier unangemessen.
Und wenn dann dereinst der Inhalt des Abschnittes stimmt, könnte auch die Rechtschreibung vielleicht weniger auffällig gestaltet werden…
(Um auch etwas Konstruktives beizutragen: Der Artikel zur Kostenkrankheit ist sehr gut verständlich - ein einfacher Verweis würde möglicherweise genügen.)