Diskussion:Regulus (Stern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vierfachsternsystem[Quelltext bearbeiten]

Laut http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Regulus ist Regulus ein Vierfachsternsystem. Im übrigen steht dort der selbe Text, wäre schön wenn der Rest noch ergänzt wird. Zumindest das Regulus nicht nur ein Stern is sollte man angeben. --80.121.33.10 00:46, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Vierfachsternsystem[Quelltext bearbeiten]

Auch die englische Version dieses Artikels enthält die oben angeführte Information. Eine Ergänzung des deutschen Artikels nach Kenntnisstand halte ich für sinnvoll. -- E♥ (Diskussion) 21:51, 18. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Wenn du valide Quellen hast, arbeite das doch ein. Aber bitte keine interwiki-links auf die englische Fassung. --Watzmann praot 20:13, 19. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Im Artikel sind nur die Daten von Regulus A angegeben. Seine Masse wird dort mit 3.4 Sonnenmassen angegeben, mit dieser Quellenangabe: http://stars.astro.illinois.edu/sow/Regulus.html

Am englischen Artikel zu Regulus wird die Masse von Regulus A mit 3.8 Sonnenmassen angegeben, leider mit einer Quelle hinter einer Bezahlschranke.

In https://arxiv.org/pdf/1712.08109.pdf wird in Tabelle 6 seine (HD 87901) Masse mit 3.57±0.04 Sonnenmassen angegeben.

Wäre schön wenn jemand klären könnte was davon der neueste Kenntnisstand ist. --Gandalf44 (Diskussion) 22:31, 1. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]