Diskussion:Reichsheerfahrt gegen Heinrich den Löwen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 6 Jahren von Gabriel-Royce in Abschnitt Die Beteiligten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fremdworte "Grammatik" und Semantik"[Quelltext bearbeiten]

Die Bemühungen Heinrichs Hilfe durch seinen Schwiegervater, Heinrich von England, der ein Bündnis mit König Phillip August von Frankreich anstrebte, scheiterten.

Kernsatz: Die Bemühungen scheiterten.
Der Halbsatz der ein Bündnis mit König Phillip August von Frankreich anstrebte, gehört zu Heinrich von England, dieser erläutert Schwiegervater.
Bleibt also: Heinrichs Hilfe durch seinen Schwiegervater - wo, bitte, ist der Zusammenhang? Welche Bemühungen scheiterten hier? Wie muß es richtig heißen?
Die Bemühungen   von Heinrichs Hilfe durch seinen Schwiegervater scheiterten.
Oder:
Die Bemühungen Heinrichs , Hilfe durch seinen Schwiegervater  zu erhalten, scheiterten.
Oder ganz anders?

Bitte unbedingt korrigieren!

-- Skipper Michael - Diskussion 22:57, 20. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Quelle[Quelltext bearbeiten]

Diese Quelle:

  • Die Söhne Albrechts des Bären 1170-1184, im Jahresbericht über die Louisenstädtische Realschule, Hahn, 1869 – Die Vorgänge um das Ringen zwischen den Askaniern, Heinrich dem Löwen und Kaiser Friedrich I. werden hier sehr detailliert und mit ausführlicher Quellenangabe dargestellt.

sollte vielleicht drin bleiben, da der Artikel darauf basiert. --Olivhill (Diskussion) 13:22, 27. Jun. 2013 (CEST)Beantworten

Die Beteiligten[Quelltext bearbeiten]

Es ist schon erstaunlich das egal wo man liest meist nur wenige Fürsten benannt werden die definitiv beteiligt waren, sonst aber gerne von Fürsten die rede ist welche sich ergaben, die Seite wechselten ohne Namen zu nennen. Gerade die Namen aber sind doch für die Entwicklungen der Auseinandersetzung von größter Bedeutung. Es wäre daher sehr schön wenn der Artikel nach und nach um solche informationen mit belegen ergänzt würde. Gabriel-Royce (Diskussion) 11:58, 11. Aug. 2017 (CEST)Beantworten