Diskussion:Reinhold Baumann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was sind die Quellen für die widersprüchlichenm Angaben zum Geburtsjahr?84.134.62.36 23:02, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn dort steht "1925 oder 1926", dann widerspricht sich das nicht, da es entweder 1925, oder 1926 war. Widersprechen würde es sich zum Beispiel, wenn dort stünde "1925 und 1926". Bleibt also nur noch die Frage übrig, welches die Quelle für die Angabe des Geburtsjahres ist. Eingefügt wurde die Angabe mit diesem Edit. Da in der Kommentarzeile des Edits keine Quelle angegeben wurde liegt es nahe, dass einer oder beide der zwei durch den Edit als Referenzen verlinkten Artikel in Spiegel bzw. Zeit die Quelle ist. Im Spiegel-Artikel vom Mai 1983 wird Baumann als 58-jährig angegeben. 83 - 58 = 25. Der Spiegelangabe zufolge ist er also entweder 1925 geboren, oder – falls sein Geburtstag in einem Monat nach Mai liegt – 1924. Wo die Jahreszahl 1926 herkommt weiß ich nicht. --C. Löser 00:45, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
C.Lösers Erklärung trifft zu. Ich habe mich – als Autor der zitierten Passage – bei der Berechnung des möglichen Geburtsjahres allerdings schlichtweg vertan. (Iudex non calculat.) Den Fehler (1926) habe ich nunmehr korrigiert. --Forevermore 18:35, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]