Diskussion:Religion in Nordkorea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Link auf den Artikel Anglikanische Kirche von Korea bietet keinerlei weiterführende Information. Man erfährt zwar, dass die Kirche in (Süd-)Korea vertreten ist, es ist aber nicht mal ein Hinweis vorhanden, ob es im Norden Kirchengemeinden gibt bzw. Gläubige dieser Konfession. Man erfährt nichts. Ich möchte darum bitten, entweder diesen verlinkten Artikel auszubauen oder den Link dorthin als nutzlos zu entfernen. --Qhx 08:38, 13. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Habe den verlinkten Artikel mal aktualisiert (Primas ist seit 2010 schon ein anderer und war veraltet). Daneben hat es jetzt auch mal Quellen. Es gab schon eine kurze Missionarstätigkeit der Angl. Kirche in ganz Korea gegen Ende des 19. Jhrd. bis zur Kolonialzeit 1910 [1], aber die paar Jahre rechtfertigen nur bedingt den Link hier. Müsste wohl wenn sowieso im verlinkten Artikel geschichtlich ausgebaut werden und selbst dann ist der Nordkorea-Bezug doch etwas dürftig. Sonst ist alle nur im Bezug auf den Süden. --Neojesus (Diskussion) 12:17, 10. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Gegenwart aus unabhängiger Sicht[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Beim Abschnitt Gegenwart ist der Teil bevor den Unterabschnitten nur aus staatlicher Sicht. Interresant wäre eine unabhängige Sicht (z.B. OpenDoors).

-- Thomas13111 (Diskussion) 18:33, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Was ist beispielsweise mit einheimischem Schamanismus, den es vor 1945 doch auch in Nordkorea gab? Zählt der zu "Buddhismus", oder sollte das getrennt betrachtet werden? Ist darüber überhaupt irgendwas bekannt außer der nahe liegenden Vermutung, dass dergleichen "Aberglaube" heute staatlich unterdrückt wird?

--Helmut w.k. (Diskussion) 15:50, 15. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]