Diskussion:Reliktmöwe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hallo! kann jemand erklären, wie es zu dem namen "reliktmöwe" kommt? --Ychri (Diskussion) 18:36, 5. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

dazu müsste man Lönnbergs Originalbeschreibung finden und lesen, was er zur Etymologie schreibt. Ich kann nur spekulieren, dass aufgrund der Tatsache, dass das Typusexemplar lange Zeit das einzige bekannte Exemplar war und Lönnberg daher annahm, dass dieses Exemplar, das einzige war, das noch von der Art übrig war (lat. relinquo = relictus = übrig bleiben) --Melly42 (Diskussion) 19:12, 5. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

danke sehr! das klingt erstmal plausibel. mal sehen, ob jemand die erstbeschreibung von Lönnberg aufschlagen kann.--Ychri (Diskussion) 07:30, 10. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo,

die Info, dass die Art von der Gattung Larus im Jahr 2005 losgelöst worden sei, scheint nicht mehr aktuell zu sein. Praktisch jegliche aktuelle Quelle, u.a. IUCN und BirdLife, ordnen die Art der Gattung Larus zu. Ich habe das daher korrigiert und würde auch die obsolet gewordene Literatur von Pons et al. aus 2005 entfernen. Im Artikel zur Gattung Larus müsste auch mal einiges auf den aktuellen Stand gebracht werden, wenn ich die dort genannten Arten mit den Listen von BirdLife abgleiche.

Viele Grüße--Andromeda2064 (Diskussion) 08:12, 13. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Andromeda2064: Seit wann sind Pons et al obsolet? Ein Blick bei Avibase hätte ausgerechnet, um zu sehen, dass fast aktuellen Checklisten (mit Ausnahme von IUCN und BirdLife) (z. B. Clements, eBird, Howard & Moore, IOC, BotW) noch immer bei Ichthyaetus sind. Und die Entfernung der systematischen Geschichte grenzt schon fast an Vandalismus. --Melly42 (Diskussion) 15:59, 13. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]