Diskussion:Repke (Adelsgeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von Turpit in Abschnitt Vorschlag: Besseres Lemma?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschlag: Besseres Lemma?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Słajszewo wird auf den noch nicht existierenden Artikel "Repke (Adelsgeschlecht)" verwiesen. Vielleicht sollte man diesen Artikel hier dahingehend umbenennen.

Da Repka eine eher polnische Variante des Namens, und Repke eine eher deutsche Variante des Namens ist, würde das in der deutschen Wikipedia doch auch Sinn machen.

Alternativ könnte man auch den Verweiß im Artikel Słajszewo auf "Repka (Adelsgeschlecht)" ändern.

Auch könnte man Verweise auf diesen Artikel hier anlegen in den Artikeln: Röpcke (ist der Familienname folgender Personen..) Röpke (ist der Familienname folgender Personen..) Repke (ist der Familienname folgender Personen..)

Oder alle Zusammenführen? Wohl eher nicht.. (nicht signierter Beitrag von 149.172.52.143 (Diskussion) 17:23, 24. Jul 2012 (CEST))

Tja, wie wird diese Familie denn in der deutschen Literatur üblicherweise genannt? Im Artikel steht nur ein deutsches Buch, Ledeburs Adelslexikon der Preußischen Monarchie (1855), das ich leider nicht im Bücherschrank habe. In Cramers Geschichte der Lande Lauenburg und Bütow (1858) habe ich diese Familie nicht gefunden. Ganz unabhängig davon kann ein Hinweis auf den Begriffsklärungsseiten Röpke, Röpcke und Repke nicht schaden. Nicht so sinnvoll ist hingegen die Verlinkung auf diese Begriffsklärungsseiten im umseitigen Artikel. Gruß, --Turpit (Diskussion) 19:44, 24. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
In der deutschen Literatur gibt es keine einheitliche Regelung:
Roepke - (Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien)
Röpken - (Lubinsche Karte v. 1618)
Röpeken - (Zedlers großes und vollständiges Universallexikon Bd. 32, S.237, zedler-lexikon.de)
Röpeken - (Siebmacher Ausgabe von 1701: Pommersche Geschlechter)
Repke - (unbek. Quelle die auf Cramer & Kneschke & Siebmacher verweist)
Rebke - (Kneschke: Wappen der deutschen freiherrlichen und adeligen Familien..)
(dort Verweis auf Ledebur Bd.2.S.283, Bd.3 S.331)
Bei Ledebur eine Aufzählung von Namen: Repke (Fettgedruckt), Repken, Rebke, Ropke, Röpki, Röpeke, Röpeken,
in all diesen Einträgen wird darüberhinaus stets dasselbe Wappen beschrieben. Allen Gemein ist jedoch die Endung auf -e (Anstelle -a wie im Polnischen)
--149.172.52.143 22:24, 24. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Da sich offenbar Ledebur am meisten Gedanken gemacht und dann Repke fett gedruckt hat, erscheint mir eine Verschiebung nach Repke (Adelsgeschlecht) am Sinnvollsten. Gruß, --Turpit (Diskussion) 21:25, 25. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Da kein Widerspruch kam, habe ich soeben nach Repke (Adelsgeschlecht) verschoben. --Turpit (Diskussion) 21:34, 30. Jul. 2012 (CEST)Beantworten