Diskussion:Reserveoffizieranwärter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff lautet korrekt: "Reserveoffiziersanwärter" (und nicht "Reserveoffizieranwärter"), denn es ist eine Anwartschaft auf den Rang des Reserveoffiziers. Das Genitiv-S ist hier einzufügen. Bitte um Korrektur! Danke. (nicht signierter Beitrag von Rumbero (Diskussion | Beiträge) 21:45, 26. Jul 2012 (CEST))

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Baustein wurde von Benutzer:FeddaHeiko gesetzt, ohne Begründung in der Diskussion. Heute entfernt, da aus meiner Sicht kein Grund für diesen Baustein vorhanden ist. -- Milgesch 12:33, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Reserveoffizier[Quelltext bearbeiten]

Abstimmung auf: Portal_Diskussion:Militär/Kategoriekonzept#Abstimmung -- Viele Grüße Miltrak 23:05, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Tätigkeit[Quelltext bearbeiten]

Hat sich jemand mal die Mühe gemacht den Abschnitt Tätigkeit durchzulesen? Abgesehen davon, dass er rein sprachlich überarbeitet werden sollte, werden Unwahrheiten verbreitet, die korrigiert werden sollten.

"Jeder aktive Soldat besitzt ein inaktives Gegenstück, den Reservisten. Die Aufgabe der Reservisten besteht allgemein darin, im Falle von Krankheit, Urlaub oder Auslandsverwendung des aktiven Soldaten den entsprechen Posten in der zugeteilten Einheit zu übernehmen."

Das ist falsch: Es gibt Spiegeldienstposten, aber nicht für jeden aktiven Soldaten. Abgesehen davon gab es Heimatschutzbataillone, die nicht einen aktiven Verband gespiegelt haben. Zurzeit werden gerade mit den RSUKr-Kompanien Dienstposten für Reservisten ohne entsprechendes aktives Pendant geschaffen. Die Vertretung von aktiven Soldaten ist nicht zwangsweise die Aufgabe des Reservisten.


"Die Entlohnung für Reservisten bezeichnet man als Wehrsold. Dieser liegt höher (auf Grund des höheren Ranges des Übenden) als der Wehrsold für Grundwehrdienstleistende jedoch auch mit den Leistungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz, die der Sozialhilfe entsprechen und durch die Kommunen gezahlt werden, weit unter dem Gehalt für aktive Soldaten."

Reservisten werden gar nicht entlohnt (schön wärs...). Will ein Reservist eine Wehrübung ableisten, ist er für diesen Zeitraum aktiver Soldat. Als Wehrübende erhalten sie wie Wehrdienstleistende Wehrsold, dessen Höhe sich nach dem Dienstgrad richtet. Ein Reservist kann auch weniger Wehrsold erhalten als ein Wehrdienstleistender: Ein Reservist kann auch Gefreiter oder Obergefreiter sein. Ist ein Wehrdienstleistender Hauptgefreiter, erhält er mehr Sold als sein übender Kamerad.

Quellen: http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/Fcs7EoAgDAXAE0l6O0-h2AV8IqN8JmTg-upsvbTTJ3OPgTWWzA9tZH2c3TBuHDBNBVFvYZwKI2iQDlr_VYVDYrK5TJ79BaopLS8xxxFf/ und http://de.wikipedia.org/wiki/Wehr%C3%BCbung --188.108.147.201 21:02, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Fahnenjunker nach Offizierslehrgang?[Quelltext bearbeiten]

Da ist wohl die Spalte verrutscht, der FJ ist ein Unteroffizier. --88.66.61.75 03:42, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]


Höchstalter[Quelltext bearbeiten]

Bei der BW gibt es vielerlei Altersgrenzen. Gibt es beim RO ebenfalls eine solche oder gilt die allgemeine des Reservistendienstes? [1] (nicht signierter Beitrag von 2003:C4:B722:FE1F:482B:EAC0:6B6E:C7F2 (Diskussion) 02:55, 6. Feb. 2024 (CET))[Beantworten]