Diskussion:Retinopathia centralis serosa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

http://www.williamsoneyeinstitute.com/theretinacenter/trc_csr.php http://www.sommerfeld-net.de/rcs-diagnose.htm

dies sind weitere Quellen für OCT bei RCS. Bitte die von mir ergänzte Version wieder herstellen. danke.

Gruss eyedoc67 (Christian Gittner, Augenarzt, www.auge.ws)

Morbus Kitahara[Quelltext bearbeiten]

Der folgende Abschnitt wurde aus der BKL entfernt. Bitte hier verwerten.

„Morbus Kitahara ist die heute kaum mehr in Gebrauch befindliche Bezeichnung für eine Augenerkrankung. Ihre jetzt übliche Bezeichnung lautet Retinopathia centralis serosa. Der Begriff ist eine Zusammensetzung aus dem lateinischen Wort Morbus für Krankheit und dem Nachnamen des japanischen Augenarzt Sakae Kitahara, der sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit dieser Krankheit beschäftigt hat. Gelegentlich wird die Krankheit auch als Kitahara-Horniker-Syndrom bezeichnet.“

--n·ë·r·g·a·l 15:54, 10. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Diclofenac-Na? Noch nicht gehört. Gibt es dazu eine Quelle?

Mangels Beleg habe ich die Behauptung mal entfernt.--Snoop 20:05, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Für Diclo gibt es auch meines Wissens den aktuellen Reviews nach keinerlei Evidenz. Sollte aus dem Artikel entfernt werden. 28.7.14 (nicht signierter Beitrag von 188.193.165.52 (Diskussion) 21:32, 28. Jul 2014 (CEST))

Überdramatisiert[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel lässt das Problem aus meiner Sicht unnötig dramatisch klingen und macht so nur Angst. Tatsächlich heilt RCS in den meisten Fällen (laut diverser Quellen wie zB http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gesundheit/rcs-sehstoerung-augen-stress100.html - andere sprechen von 80-95 % Spontanheilungen im Laufe von 3-4 Monaten) wohl von alleine ab und die meisten Augenärzte unternehmen entsprechend auch nichts weiter. Die invasiven Therapien, wie aktuell im Artikel beschrieben, sind wohl eher die seltene Ausnahme. --91.47.237.126 09:06, 26. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn die CRCS angeblich in den meisten Fällen wieder ausheilt, halte ich den Artikel nicht für überdramatisch. Ich bin leider selbst betroffen, meine CRCS war zunächst akut, heilte spontan wieder ab. Nach Jahren kam sie wieder und wurde chronisch, dass ich inzwischen mit meinem linken Auge nur noch sehr eingeschränkt sehen kann - lesen ist nahezu unmöglich. In div. Universitäts-Augenkliniken wie z.B. hier in Freiburg gibt es inzwischen spezielle Sprechstunden. --Nobsy (Diskussion) 15:50, 20. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]