Diskussion:Retorte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abflussrohr oder Tubus oder Kuehlrohr[Quelltext bearbeiten]

http://www.duden.de/rechtschreibung/Retorte Der Duden hat "Tubus" eine andere Quelle hatte "Kühlrohr" der Artikel hier hat "Abflussrohr." Was ist denn jetzt dar richtige für den langen Hals? Bitte prüfen und berichtigen. Danke.--99.11.160.111 22:57, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

In einer älteren Quelle (Hermann Römpp: Organische Chemie im Probierglas, 1950, S. 23) heißt das lange Rohr "Ansatzrohr". Als Tubus wird dort die kleine Einfüllöffnung an der Oberseite der Retorte bezeichnet. Ich glaube alle diese Bezeichnungen haben einfach nur einen beschreibenden Charakter. Eine eindeutige, allgemein verwendete Bezeichnung ist wahrscheinlich nie üblich gewesen. --Henward (Diskussion) 21:16, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe gerade in Meyers Konversationslexikon von 1850 beim Eintrag Retorte nachgesehen. Dort heißt das lange Rohr "Abzugsrohr" und der Einfüllstutzen "Tubulus". Damit halte ich auf jeden Fall die Bezeichnung des Dudens für falsch oder zumindest ungebräuchlich. --Henward (Diskussion) 21:34, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]