Diskussion:Rettungskette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anzahl der Glieder[Quelltext bearbeiten]

Da Fehlt aber ein Glied in de Kette!!! Nach Absichern kommt erst Bergen und dann der Notruf. Sonst kann man beim Notruf gar nicht genau die 5 wichtigen W's angeben. Auserdem verbrennen vielleicht einige zwischendurch oder erliegen Lebensbedrohlichen Verletzungen...

Hallo namenloser Wikipedia Leser
da steht ausdrücklich als zweites Glied in der Rettungskette
Notruf SCHRÄGSTRICH Sofortmaßnahmen
Den beides wird in einem Glied zusammengefasst.
Neuste Lehrmeinung ist, dass wenn man eine Bewusstlosigkeit feststellt, dann sofort der Notruf gemacht wird. Nennt sich im englischen PHONE FIRST. Einzigste Ausnahme ist bei Kleinkindern und Säuglingen.--Alex 23:55, 9. Sep 2003 (CEST)

Da ist ein Kettenglied zuviel und zwar gibt es nur noch 4 Glieder 1. Sofortmaßnahmen 2. weitere Maßnahmen 3. Rettunsdienst 4. Krankenhaus

Dies gilt ab etwa 2005.

Hier mal ein interessierter Mitleser, vielleicht Hilft euch das weiter:

http://www.drk.de/erstehilfe/ehonline/lehrgang/kette/kette1.html

Ist meines Wissens nach auch der aktuelle Stand.

MfG Kerian

Probleme mit Darstellung[Quelltext bearbeiten]

Irgendwas stimmt da mit dem Bild nicht. Ich seh nur ein großes schwarzes Rechteck. Liegts an meinen Einstellungen, oder an dem PNG? --Sansculotte 01:04, 10. Sep 2003 (CEST)

Ich kann es sehen, das Problem hatten wir aber schon mal mit andern PNG-Bildern. Ich lade es nochmal als jpg hoch. --Alex 01:53, 10. Sep 2003 (CEST)

Rettungskette und Führerschein[Quelltext bearbeiten]

Zeit blos vorsichtig wenn ihr diese rettungskette bei der Führerscheinprüfung benutzt. Ich hatte die frage nach der reihenfloge drin, und habmien Kreuz entsprechend dieser rettungskette gemacht. Hat mir satte 4 punkte gebracht, und mir letzich die Prüfung gekostet. In der Theoretischen Führerscheinprüfung wollen die immer noch -Absichern -Erste Hilfe -Notruf hören. alles andere ist falsch. das die rettungskette vor 1-2 Jahren geändert wurde scheint da niemand zu wissen :( --80.228.173.57 02:37, 10. Sep 2004 (CEST)Nachtrag von --Flothi 14:31, 13. Jan 2006 (CET)

Welche Rettungskette in der Prüfung gefragt ist, ergibt sich aus dem Fahrschulunterricht und den entsprechenden Unterlagen (Bögen). Dass du nur deswegen durchgefallen bist, ist PP. --Flothi 14:31, 13. Jan 2006 (CET)

Anzahl der Glieder II[Quelltext bearbeiten]

Die dargestellte Rettungskette ist alt... Neuere Version <(lt. DRK-Lehrunterlage, Z. B. unter http://www.sachsen-anhalt.drk.de/JRK/ssd01.gif )

Sofortmaßnahmen -> weitere Maßnahmen -> Rettungsdienst -> Krankenhaus

Erste Hilfe

Außerdem gibt es z. B. in der Schweiz andere Begrifflichkeiten (Ablauf: Nothilfe, Notruf, Erste Hilfe, Transport, Spital), auf die kein Bezug genommen wird.

Gruß, Peter (13.01.06) (--Usneoides, 14:15, 13. Jan 2006 (CEST))Nachtrag von --Flothi 14:31, 13. Jan 2006 (CET)

Es ist allgemein bekannt, dass die Rettungskette in zwei Varianten existiert. Allerdings habe ich in meinen Ausbildungsunterlagen (MHD) die mit 5 Gliedern drin, andere Ausbilder von anderen Organisationen (auch private) benutzen die 5gliedrige. Nur weil das DRK einen Alleingang macht, sollen alle mitziehen? Des weiteren ist die Aufführung des Notrufts (explizit) ein Vorteil dieser Rettungskette. Daher plädiere ich für behalten der 5gliedrigen Kette. Oder kannst du mir sinnvoll begründen, warum ausgerechnet deine behalten werden soll? --Flothi 14:31, 13. Jan 2006 (CET)
PS: Unterschreibe deine Beiträge bitte mit --~~~~ und behalte die Ordnung der Diskussionsseite bei! Auch gibt es die Funktion Vorschau.
Es mag allgemein bekannt sein -- dann gehört aber auch hierhin, dass es zwei Versionen gibt. "Nur weil das DRK einen Alleingang macht, sollen alle mitziehen?" ist schon ein bisschen dreist. Ich will niemandem meine Weltsicht (und auch nicht die des DRK) aufzwingen, aber so zu tun, als ob es das DRK nicht gebe, geht nun auch nicht. --- Ob die Rettungskette zu den Dingen gehört, die in der BAGEH geklärt werden, weiß ich nicht; von daher gibt es möglicherweise keine einheitliche Auffassung (anders als bei der HLW oder dem Heinlich-Handgriff). --Usneoides 13:30, 24. Jan 2006 (CET)
Da die Ausbildungsunterlagen von allen HiOrgs in Übereinstimmung mit der BAGEH verfasst sind, ist diese Sache für mich zumindest relativ klar. Man kann gerne erwähnen, dass es eine zweite gibt, aber die mit 5 Gliedern ist in meinen Augen eine weitaus präsentere (s. Veröffentlichungen des z.B. ADAC und anderen Verbänden). Wieso ist es dreist, zu behaupten, dass das DRK einen Alleingang macht? Macht es in diesem Fall doch auch. Von der JUH oder dem ASB habe ich sowas nicht gehört.
Heimlich-Manöver gibts noch? Bin ich nicht wirklich von überzeugt.... --Flothi 13:36, 24. Jan 2006 (CET)
Gerade da die Unterlagen von der BAGEH gemeinsam erarbeitet werden (so meines Wissens auch die neue Rettungskette, Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Wiederaufnahme des Heimlich-Handgriffes) frage ich mich warum andere Verbände dies nicht umsetzen. Ich denke das DRK ist hier ausnahmsweise mal schnell. Fraglich ist warum die anderen Organisationen dies nicht endlich auch umsetzen. Schließlich ist die Rettungskette für den Ersthelfer gedacht. Und soll nur eine Gedankenstütze sein. Wenn man alles was man noch machen soll einzeln aufzählen will, wird das eine sehr lange Kette. Also meine Meinung: Besser kurze Kette als lange Kette und damit: Vier Glieder in Wikipedia....
Beim ASB ist auch die viergliedrige Kette in den ab 01.01.2007 gültigen Ausbildungsmaterialien. Sogar das Heimlich-Manöver ist wieder drin :) Ich persönlich finde auch die 5 gliedrige Kette besser, aber die HiOrgs müssen theoretisch alle das gleiche machen. Wenn einzelne HiOrgs oder einzelne Ortsverbände sagen, dass sie dennoch den alten Kram nutzen, ist das deren Problem. Sollten sich nur nicht wundern wenn die BG mal reinschaut... --132.252.242.129 15:50, 19. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Link zur Quelle ungültig[Quelltext bearbeiten]

Die zweite Quelle führt auf eine reine Werbeseite, und enthält keine Information. (nicht signierter Beitrag von Weiderinder.de.vu (Diskussion | Beiträge) 20:22, 20. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Rettungskette - Änderungen Wikepedia-Text erforderlich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Autoren von "Rettungskette" Ihre Darstellung der Rettungskette ist seit Juli 2005 überholt. Sie lautet heute: Sofortmaßnahmen --> weitere Maßnahmen --> Rettungsdienst --> Krankenhaus

Im online Lexikon "Lexikon Atemschutz" (ab Juni 2010 öffentlich)) steht

Rettungskette: bildliche Darstellung vom Ablauf der Hilfsleistungen nach einem Notfall

Die Maßnahmen der Rettungskette dienen dem Ziel, einem Verletzten bereits am Notfallort die notwendige Hilfe zu leisten. Zu den 4 Maßnahmegruppen gehören: Sofortmaßnahmen  weitere Maßnahmen  Rettungsdienst  Krankenhaus Die Rettungskette stellt sicher, dass der Verletzten innerhalb kürzester Zeit in ärztliche Behandlung kommt. Ersthelfer werden im Bereich der ersten beiden Kettenglieder tätig und sichern so die Versorgung des Verletzten bis zur Übergabe an den Rettungsdienst.

Zusatzinformation Die Hilfeleistungen bei einem Notfall greifen ineinander wie die Glieder einer Kette. Es gilt, dass die Kette nur so stark wie ihr schwächstes Glied ist. Die Ausbildung für Ersthelfer in Erster Hilfe soll dazu beitragen, die ersten beiden Glieder der Kette zu stärken. Zu den Sofortmaßnahmen gehören retten aus der Gefahrenzone, abstellen von Maschinen, Atemspende bei Atemstillstand, Herz-Druck-Massage bei Kreislaufstillstand, starke Blutungen stillen, Schockbekämpfung Weitere Maßnahmen sind Beruhigender Zuspruch, sachgerechte und bequeme Lagerung, Ruhigstellung von Knochenbrüchen, Anlegen von Verbänden. Schon von den Sofortmaßnahmen kann es abhängen, ob ein Verletzter einen Unfall überlebt oder nicht. Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr sind im Rahmen ihrer vorbereitenden Ausbildung zum Truppmann ( Atemschutzgeräteträger – Ausbildung) 20 Stunden für Sofortmaßnahmen und weitere Maßnahmen auszubilden.

W. Gabler (Autor "Lexikon Atemschutz) (nicht signierter Beitrag von 91.38.223.34 (Diskussion | Beiträge) 09:59, 17. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]