Diskussion:Reyhan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensbedeutung[Quelltext bearbeiten]

Reyhan ist ein türkischer weiblicher Vorname[1] arabischer Herkunft[2] (arabisch ريحان).


Religiös gesehen, war der Name ursprünglich jüdischen, welchen von dem Muslimen (weiblich) übernommen wurde.


Von nun an ist der Name islamisch, als der Prophet Muhammed die schöne Dame entdeckte und zu seiner Dienerin erkannte. Auf arabisch steht der Name auch für "das goldene Tor im Paradies", der Name wird somit an einem Mädchen überreicht, da das Paradies unter den Füßen einer Frau liegt. Im damaligen persischen Reich wurde Reyhaneh als ein Ehrenname für Königinen benutzt; bis heute existiert der Name sehr selten und wird als edel angesehen.


Daglar Kizi ("duftende" Bergfrau) Reyhan er wird auch oft als "Bergprinzessin" (kurdisch/türkisch) übersetzt.; Bergblume bedeutet auf deutsch "Basilikum" und im Türkischen "schöner Duft", der Name bezieht sich auf das Indische Basilikum, das in der Türkei und im arabischen Raum Reyhan genannt wird.


Reyhanli (früher Reyhaniye) ist eine Stadt in der Türkei.


6 Zeichen | 2 Silben Rey-han