Diskussion:Reynolds-Zahl/Archiv/2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Maxus96 in Abschnitt Erklärung des Zusammenhangs
Zur Navigation springen Zur Suche springen

grichische Buchstaben

In der Strömungsmechanik wird die dynamische Viskosität grundsätzlich mit bezeichnet, um Verwechslungen mit der dimensionslosen kartesischen Koordinate zu vermeiden. Diese Bezeichnung hat sich in der einschlägigen Literatur, z.B. Hermann Schlichting "Grenzschichttheorie", durchgesetzt und ist allgemein anerkannt. Ich bitte darum diese Nomenklatur beizubehalten.

Dann halte ich jetzt mal dagegen, dass ich in meinen Lehrbüchern nur die Bezeichnung mit eta kenne. Darüber hinaus wird im Artikel zur Viskosität auch nur eta verwendet. Aus Konsequenz sollte dann entweder dort verwendet werden, oder aber hier .
Die einen so, die anderen so. Das Problem ist nicht lösbar.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Maxus96 17:02, 31. Dez. 2011 (CET)

"nü" u nd "v" - darstellung

Hallo zusammen. Wie schon bemerkt werden die "nü" und "v" Zeichen je nach Browser falsch dargestellt. In den Formelbereichen sehen die Zeichen genau umgekehrt aus, als im Text. Daher erscheint der Inhalt nicht nur irreführend, sondern schlichtweg FALSCH. Ist es technisch möglich, die Zeichen verwechslungssicher darzustellen? Gruss, tobi

Da es immer noch ein Graus ist, schlage ich vor, die Formel einfach mal GRÖSSER darzustellen, dann kann man v und nü auch besser LESEN. Außerdem sollte sowas wie charakteristische Viskosität oder Strömungsgeschwindigkeit auch erklärt werden.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Maxus96 17:02, 31. Dez. 2011 (CET)

Erklärung des Zusammenhangs

Hallo Freunde der Nacht,

ich habe grade die Seite gelesen. Leider ist mir nach wie vor völlig schleierhaft, was die Reynolds-Zahl für eine Aussage trifft. Der Hinweis "Trägheits- zu Zähigkeitskräften dar (bzw. das Verhältnis von spezifischer Impulskonvektion zu Impulsdiffusion im System)" löste bei mir überhaupt keine brauchbare Assoziation aus. Auch was dies wiederum mit laminarer und turbulenter Strömung zu tun hat, blieb für mich im Dunkeln (außer, dass es bei Wasserrohren wohl EINE bestimmte Re,krit gibt).

Wenn mal jemand noch ein bisschen den Zusammenhang ein bisschen allgemeinverständlicher schreiben könnte, wäre das ne tolle Sache. Ein Beispiel wäre da vielleicht hilfreich.

Ansonsten ist der Artikel ja sehr fundiert. Am Fachwissender der Schreiber scheint es ja also nicht gelegen zu haben...

Viele liebe Grüße,

Nick

PS: Wenn man zum Beispiel die Anmerkung unter "Anfänger" in den Artikel integrieren könnte...

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Maxus96 17:02, 31. Dez. 2011 (CET)