Diskussion:Ribe Amt (vor 1970)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dass „der größte Teil“ des Amts Ribe vor 1864 zu Schleswig gehörte, stimmt ganz sicher nicht. Vom späteren Ribe Amt wohl nur ein paar Gemeinden nördlich von Ribe, wodurch diese Stadt von Nordjütland, zu dem sie eigentlich gehört, getrennt war. Vielleicht liegt eine Verwechselung mit dem bis 1793 bestehenden Gerichtsbezirk (Syssel) vor, zu dem Ribe gehörte? --Hvs50 (Diskussion) 22:56, 10. Apr. 2016 (CEST) Ergänzung: Die später zu Schleswig-Holstein gezogenen Königlichen Enklaven gehörten zwar nach 1864 zu Schleswig, aber vorher eben nicht.[Beantworten]

Habe jetzt mal den Versuch einer besseren Darstellung der durchaus schwierig zu beschreibenden Entwicklung unternommen. --Hvs50 (Diskussion) 17:10, 4. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]